Pressemitteilung | Arbeitsgemeinschaft Rohholz e.V.

Personalie: Rohholzverbraucher ab Januar 2011 mit neuer Geschäftsführung / Dr. Denny Ohnesorge übernimmt die Geschäftsführung der AGR und des Bereichs Wald/Rohstoff beim BSHD

(Berlin) - Zum Jahresende scheidet Dr. Helmut Koschel vertragsgemäß als Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Rohholzverbraucher e. V. (AGR) und Geschäftsführer Wald/Rohstoff des Bundesverbandes Säge- und Holzindustrie Deutschland (BSHD) aus und übergibt seine Aufgaben an Dr. Denny Ohnesorge.

Der Vorstand entsprach mit dieser Entscheidung dem Wunsch von Koschel, nach dem Umzug der AGR von Bonn nach Berlin und dem erfolgreichen Neuaufbau der Geschäftsstelle, die Verantwortung zum Ende des Jahres 2010 auf einen jüngeren Kollegen zu übertragen. AGR-Vorstandssprecher Michael Funk würdigt die Arbeit des scheidenden Geschäftsführers: "Wir danken Herrn Dr. Koschel für die geleistete Aufbauarbeit und die erfolgreiche Vernetzung der AGR in der Bundeshauptstadt und in den Bundesländern."

Sein Nachfolger, der Forstwissenschaftler Denny Ohnesorge, wird die Mitgliedsunternehmen der Verbände in forst- und umweltpolitischen Fragen vertreten. Er hatte bereits seit März 2010 die Assistenz der Geschäftsführung bei AGR und BSHD inne. Der 33-jährige machte seine Ausbildung in der Brandenburgischen Landesforstverwaltung und arbeitete anschließend mehrere Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Freiburg und der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt Freiburg.

Die zunehmende Rohholzverknappung ist die derzeit größte Sorge vieler Unternehmen der Holzindustrie. "Die Rohstoffversorgung und Rohstoffsicherung bleiben daher auch künftig zentrale Themen der AGR", sagt Ohnesorge. "Weder die sofortige Verbrennung unseres Rohstoffes, noch flächiger Totalschutz von Wäldern schöpfen die enormen Klimaschutzpotentiale von Holz aus. Wir werden das Internationale Jahr der Wälder 2011 nutzen, um diesbezüglich mit einer intensiveren Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Aufklärungsarbeit zu leisten", so Ohnesorge weiter.

Quelle und Kontaktadresse:
Arbeitsgemeinschaft Rohholzverbraucher e.V. (AGR) Pressestelle Reinhardtstr. 18, 10117 Berlin Telefon: (030) 720204388-6, Telefax: (030) 22320489

(el)

NEWS TEILEN: