Pressemitteilung | Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller e.V. (VDIK)

Pkw-Markt bleibt im September stabil

(Bad Homburg) - Die Zahl der Pkw-Neuzulassungen blieb im September im Vergleich zum Vorjahresmonat nahezu stabil. Laut Kraftfahrt-Bundesamt wurden 224.502 Pkw neu zugelassen (minus 0,1 Prozent). Der September hatte 2023 allerdings einen Arbeitstag weniger als 2022. Um die Arbeitstage bereinigt wäre ein Zuwachs von knapp 5 Prozent zu verbuchen. Die VDIK-Marken erreichten im September einen Marktanteil von knapp 40 Prozent. In den ersten neun Monaten seit Jahresbeginn wurden insgesamt 2.138.066 Pkw neu zugelassen, der Zuwachs gegenüber dem Vorjahreszeitraum betrug 14,5 Prozent.

Reinhard Zirpel, Präsident des Verbandes der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK), sagte: "Nach dem Vorzieheffekt im August folgte im September nun wie erwartet eine Abschwächung. Die Neuzulassungen entwickelten sich im September verhaltener. Insgesamt bleibt der Pkw-Markt auf Kurs und steuert 2023 einen spürbaren Zuwachs an. Der Markt lebt weiterhin vor allem vom Abbau des hohen Auftragsbestands. Daher bereiten uns die anhaltend niedrigen Auftragseingänge zunehmend Sorgen. Auch die Elektrofahrzeuge wachsen insgesamt nicht mehr so dynamisch wie in den vergangenen Jahren und tragen damit weniger zur Markterholung bei."

Die Neuzulassungen entwickelten sich im September schwächer als in den Vormonaten. Hintergrund ist vor allem der Rückgang der Zulassungen rein batterieelektrischer Pkw (BEV). Da die Förderung gewerblich zugelassener Elektroautos mit dem Umweltbonus im August endete, wurden zahlreiche Käufe vorgezogen. Diese Neuzulassungen fehlten im September, weshalb es zu einem Rückgang um 28,6 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat kam. Insgesamt wurden im September 31.714 BEV neu zugelassen, was einem Anteil von 14,1 Prozent am Gesamtmarkt entspricht. Im bisherigen Jahresverlauf verzeichneten die BEV einen Zuwachs von 42,1 Prozent.

Im September wurden insgesamt 47.097 Elektrofahrzeuge neu zugelassen, das entspricht einem Rückgang um 35,2 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Neben den BEV wurden nur noch 15.383 Plug-In-Hybride registriert, 45,6 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Plug-In-Hybride werden schon seit Jahresbeginn nicht mehr mit dem Umweltbonus gefördert.

Die gewerblichen Neuzulassungen legten auch im September noch leicht zu, nämlich um knapp 6 Prozent. Die Privatzulassungen entwickelten sich dagegen weiterhin schwach mit minus 10 Prozent. Im September erreichten die Privatkunden damit einen Anteil am Gesamtmarkt von 31 Prozent (Vorjahresmonat: 37 Prozent).

Nutzfahrzeuge verzeichneten im September einen Zuwachs von 7,3 Prozent. Das entspricht 27.099 Neuzulassungen. In den ersten neun Monaten 2023 wurde ein Zuwachs von 21,6 Prozent erreicht.

Quelle und Kontaktadresse:
Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller e.V. (VDIK) Peter Mair, Leiter Politik, Presse, Öffentlichkeitsarbeit Kirdorfer Str. 21, 61350 Bad Homburg Telefon: (06172) 98750, Fax: (06172) 987520

(jg)

NEWS TEILEN: