Pressemitteilung |

Positiver Trend festigt sich / Leiterplattenmarkt in Deutschland – November 2003

(Frankfurt/a.M.) – Im November 2003 lag das Book-to-Bill-Ratio der Leiterplattenindustrie erneut bei 1,03 wie im Vormonat Oktober. Seit dem Tiefpunkt im Juni mit 0,85 hat sich das monatlich von Verband der Leiterplattenindustrie (VdL) und dem ZVEI-Fachverband Bauelemente der Elektronik ermittelte Verhältnis aus Auftragseingang und Umsatz laufend verbessert, so dass jetzt von einem positiven Trend gesprochen werden kann.

Der Novemberwert von 1,03 war zuletzt im Spitzenjahr 2000 erreicht worden. Damit lag der Indikator auch über dem langjährigen Durchschnittswert von November von 0,98. Der VdL und der ZVEI gehen deshalb davon aus, dass sich dieser Trend weiter fortsetzt. Allerdings weisen sie darauf hin, dass es sich noch nicht um eine generelle Entwicklung handelt, denn die Unterschiede zwischen den einzelnen Unternehmen sind immer noch relativ groß.

Ein Problem ist die anhaltende Kurzfristigkeit der Aufträge, die eine erhebliche Herausforderung für die produzierenden Betriebe darstellt.
Bei der Beschäftigung wurden erstmals seit einigen Monaten bei einzelnen Firmen wieder leicht steigende Zahlen gemeldet. Trotzdem kann hier noch nicht von einer Wende gesprochen werden, da die Unternehmen noch sehr vorsichtig mit Neueinstellungen sind.

Verband der Leiterplattenindustrie e.V. im ZVEI (vdlev) Presse und Öffentlichkeitsarbeit Stresemannallee 19, 60596 Frankfurt Telefon: 069/6302436, Telefax: 069/6302438