Pressemitteilung | Handelsverband Wohnen und Büro e.V. (HWB)

Praxisnahe Infos zu E-Business / 25. Arbeitstagung traf das Interesse der Branche

(Köln) - Das Thema „E-Procurement“ kam an: Mit 250 Teilnehmern zählte die 25. Arbeitstagung Ende April 2001 zwar nicht zu den größten Kongressen des forum bürowirtschaft. Doch 91% der Teilnehmer werteten die Themenstellung insgesamt als sehr aktuell, 9% als recht wichtig und sogar 74% sahen ihre Erwartungen hinsichtlich der Veranstaltung als voll erfüllt an. Überraschend war, dass 76% die Themen im Unternehmen unmittelbar umsetzen können, denn vor einem Jahr wusste noch niemand etwas mit „E-Procurement“ anzufangen.

Das Thema der Einbindung des Bürofachhandels mit gewerblichen Endkunden in die elektronische Abbildung von Geschäftsprozessen war vor allem für kleine und mittlere Händler wichtig, und die größten Unternehmen der Branchen sowie die Globals sind hier bereits aktiv. E-Procurement ist ein für die Zukunft entscheidendes Projekt.

Bei der prägnanten Darstellung der Herausforderungen, der Denkweise aus Endkundensicht und von Content-Anbietern blieben nur wenige Fragen unbeantwortet. Dazu trugen auch hervorragende Referenten bei wie Bernhard Greinsberger, Kabuco; Professor Dr. Ronald Bogaschewsky, Uni Würzburg; Ralph Landwehr, Dietrich Schuricht GmbH und Klaus-Peter Schutte, Babcock Dienstleistungs-GmbH, die sehr gute Bewertungen erhielten.

Die Referate zur konkreten Umsetzung des Themas aus strategischer und Marketing-Sicht erfüllten die Erwartungen in geringerem Maße, was Professor Dr. Rolf Weiber mit seiner hervorragenden Rhetorik allerdings wettmachte. Das der Schlussreferent Dr. Hans-Joachim Schabedoth, Leiter der Grundsatzabteilung beim Deutschen Gewerkschaftsbund, kein Interesse mehr fand, lag vielleicht am Thema, ganz sicher aber an den Inhalten und Ausführungen.

Präzise und umfangreich waren die Teilnehmerwünsche für künftige Veranstaltungen des forum bürowirtschaft, die sich auf Internet, Marktplätze, E-Logistik, Rating, mehrere Themenbereiche für Ladengeschäfte, Büroeinrichtungen und die Internationalisierung bezogen. Die nächsten beiden Veranstaltungen setzen ihre Schwerpunkte daher zur 26. Arbeitstagung am 25. September 2001 in Köln auf Händler und Hersteller von Büroeinrichtungen und –lösungen. Die 27. Arbeitstagung im April 2002 in Nürnberg konzentriert sich auf Themen für PBS-Ladengeschäfte.

Stimmungsmäßiger Höhepunkt der Tagung war der Branchenabend im Straßenbahnmuseum Thielenbruch, wobei der Transfer – mit Straßenbahn – im großen Bogen durch Köln führte. Das Improvisationstheater „Springmaus“ griff anlässlich des 25jährigen Jubiläums des BBW und der 25. Arbeitstagung Themen, Probleme und Selbstverliebtheiten der Branche auf und kam hervorragend an. Heribert Keller hielt eine kurze Laudatio zur Jubiläumsveranstaltung und sprach seinen Dank an die zahlreichen Persönlichkeiten, die ehrenamtlich den BBW und das forum bürowirtschaft getragen haben, aus.

Bundesverband Bürowirtschaft e.V. (BBW) Frangenheimstrasse 6 50931 Köln Telefon: 0221/9408330 Telefax: 0221/9408390