Pressemitteilung | Verband der Privaten Bausparkassen e.V.

Private Bausparkassen verleihen Werner Lehmann-Preis

(Berlin) - Der Verband der Privaten Bausparkassen hat zum neunten Mal im vergangenen Jahr seinen Wissenschaftspreis - Werner Lehmann-Preis - ausgelobt. Dieser eröffnet jungen Akademikern die Chance, ihre Ideen und Erkenntnisse zum Thema "Bauen und Finanzieren" einer breiteren Öffentlichkeit zu präsentieren. Die Preisträger wurden jetzt im Rahmen eines Parlamentarischen Abends geehrt. Gemeinsam mit dem Parlamentarischen Staatssekretär im Bundesfinanzministerium, Steffen Kampeter MdB, überreichte der Vorstandsvorsitzende des Verbandes der Privaten Bausparkassen, Andreas J. Zehnder, den drei Preisträgern Urkunden und Geldpreise in Höhe von insgesamt 11.500 Euro.

- Den ersten Preis belegte Julia Imke Homann für ihre Masterarbeit an der Technischen Universität Braunschweig mit dem Thema "Nachhaltigkeitsmarketing im Wohnungsbau: Analyse von Kundenbedürfnissen und Marketing-Maßnahmen".

- Rang zwei ging an Aleksandr Skiruk, der über das Thema "Organisationsunterstützendes Informationsmanagement in einem offenen Immobilienfonds" schrieb.

- Auf den dritten Platz kam Dr. Claudia Wagner. Sie beschäftigte sich mit "Konzeption eines Risikomanagementsystems für die Assetklasse Immobilien im Portfolio eines Versicherungsunternehmens".

Kurzfassungen der Arbeiten finden sich unter www.bausparkassen.de/Wissenschaftspreis.

Der Jury gehörten an: Prof. Dr. Heinrich Bockholt, Institut für Finanzwirtschaft; Dr. Rolf Kornemann, Präsident, Haus und Grund Deutschland; Prof. Dr. Hans Heinrich Nachtkamp (vormals Universität Mannheim); Prof. Dr. Heribert Pauk, Hochschule Anhalt; Prof. Dr. Wolfgang Pelzl, Universität Leipzig; und Andreas J. Zehnder.

Prof. Dr. Nachtkamp ist mittlerweile altershalber und Dr. Kornemann auf Grund seiner vielfältigen verbandlichen Verpflichtungen aus der Jury ausgeschieden. Als neue Jurymitglieder wirken künftig mit: Prof. Dr. Tobias Just, Universität Regensburg; und Prof. Dr. Andreas Pfnür, Technische Universität Darmstadt.

Dr. Werner Lehmann, † 1982, war Gründer des Verbandes der Privaten Bausparkassen nach dem Krieg, bis 1977 dessen Geschäftsführer und Vorstandsmitglied und hat sich durch zahlreiche Veröffentlichungen zum Bausparen über die Branche hinaus einen Na-men gemacht.

Verband der Privaten Bausparkassen e.V. Pressestelle Klingelhöferstr. 4, 10785 Berlin Telefon: (030) 590091-500, Telefax: (030) 590091-501

(cl)