Pressemitteilung | (DVS) Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e.V.

Professor Dr.-Ing. Thomas Böllinghaus ist neuer Präsident des IIW

(Düsseldorf) - Am 16. Juli bestätigte die IIW General Assembly die Wahl des neuen Präsidenten, Prof. Dr.-Ing. Thomas Böllinghaus. Er übernahm das Amt am 24. Juli 2023 von seinem Vorgänger, dem Schweizer, Herrn Dr.-Ing. Sorin Keller.

Die 76. IIW Annual Assembly and International Conference des International Institute of Welding (IIW) in Singapur war in diesem Jahr für den DVS - Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V. von besonderer Bedeutung: Professor Dr.-Ing. Thomas Böllinghaus wurde als Präsident des IIW bestätigt. Damit ist eine sehr wichtige Position in den Lenkungsgremien des internationalen Verbandes für die Schweißtechnik durch einen Delegierten des DVS besetzt.

Bisher war Böllinghaus als "Chair Commission IX", Vizepräsident und als Schatzmeister ("Treasurer") im IIW ehrenamtlich tätig. Jetzt tritt er die Nachfolge des vorigen Präsidenten des IIW, Dr.-Ing. Sorin Keller aus der Schweiz, für den Zeitraum von drei Jahren von 2023 bis 2026 an.

"Für mich rundet diese verantwortungsvolle, ehrenamtliche Aufgabe meine inzwischen 28-jährige, aktive Mitarbeit im IIW ab", so Professor Dr.-Ing. Thomas Böllinghaus. "Als Präsident habe ich nun die Gelegenheit, strategisch die Zukunft des IIW mitzugestalten. Mehr als viele andere technisch-wissenschaftliche Verbände vereint das IIW nämlich in hervorragender Weise die Bereiche "Forschung und Entwicklung" mit "Lehre und Ausbildung" für die Wirtschaft und Industrie."

Er fügt hinzu:
"Es ist meine Vision, das IIW noch mehr als bisher zu internationalisieren, und vor allem auch die Schwellenländer mit ihrem unglaublichen Potential an jungen Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen für die neuen, wirklich wichtigen Themen im Rahmen der internationalen Kooperationen zu motivieren. Die schweißtechnische Fertigung für die neuen Grünen Wasserstofftechnologien sowie die weltweit kontinuierlich zunehmend Umstellung auf Additive Fertigungsverfahren sind dabei nur zwei Beispiele für die vielen spannenden Zukunftsthemen rund um die internationale Schweißtechnik."

Wir gratulieren Prof. Böllinghaus sehr herzlich und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit!

(DVS) Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e.V. Pressestelle Aachener Str. 172, 40223 Düsseldorf Telefon: (0211) 15910, Fax: (0211) 1591100

(jg)