Pressemitteilung | DECHEMA Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie e.V.

PtX Lab Lausitz und DECHEMA untersuchen Ressourcenbedarf und -verfügbarkeit für die Produktion von PtL-Kerosin bis 2050

(Frankfurt am Main) - Zuständig für die praktische Durchführung der Untersuchung im Auftrag des PtX Lab Lausitz ist die DECHEMA Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie e.V. Dieser Partner konnte sich im vorangegangenen Ausschreibungsverfahren durchsetzen.

Unter dem Titel "Ressourcenbedarf und Verfügbarkeit für THG-neutralen Flugverkehr" sucht die DECHEMA nach Antworten auf zentrale Fragen zur Herstellung treibhausgasneutraler Flugkraftstoffe: Sind für dessen Produktion die notwendigen Metalle und nicht-metallischen Mineralien ausreichend verfügbar? Wie groß ist der Bedarf dieser Rohstoffe für die Versorgung der Luftfahrt? Was tun bei Ressourcenengpässen? Und welche Szenarien eignen sich am besten, um die kritischen Rohstoffe zur nachhaltigen Produktion von PtL-Kraftstoffen zu bestimmen?

Die Studie hat eine Laufzeit von zehn Monaten. Auf Basis der Betrachtung der erforderlichen Metalle und Mineralien evaluiert die DECHEMA verschiedene Technologierouten zur Produktion von PtL-Kerosin und entwirft Szenarien für die künftigen Rohstoffbedarfe. Hierdurch sollen Ressourcenknappheiten aufgezeigt und darauf aufbauend technologische und politische Wege diskutiert werden, um die Versorgung mit den nötigen Rohstoffen auch in Zukunft zu gewährleisten. Die Ergebnisse für PtL-Produkte und PtL-Technologien werden über den Luftfahrtsektor hinaus relevant sein. Das PtX Lab Lausitz strebt in seiner geplanten PtL-Demonstrationsanlage die Umsetzung höchstmöglicher Nachhaltigkeitsstandards zur Herstellung synthetischer Kraftstoffe für den Luftverkehr an. Die Ergebnisse der Studie werden auch in die Planungen und den Bau der Lausitzer Anlage einfließen.

Ein Bild zur Veröffentlichung kann unter https://dechema.canto.de/b/M959K heruntergeladen werden. Bitte beachten Sie das Copyright PtX Lab Lausitz, C. Heldt bei der Veröffentlichung.

Über das PtX Lab Lausitz
Das PtX Lab Lausitz verfolgt das Ziel, den Markthochlauf von nachhaltig erzeugten Power-to-X-Produkten voranzubringen. Es erarbeitet unter anderem Strategien für eine klimafreundliche Luftfahrt. Hierzu treibt das PtX Lab Lausitz den Bau und Betrieb einer PtL-Demonstrationsanlage in der Lausitz voran. Mit ihr soll synthetisches PtL-Kerosin für die Luftfahrt produziert werden. Der Cottbuser Think-and-Do-Tank agiert dafür unter anderem als Wissensplattform, Impulsgeber und Ansprechpartner für Industrie, Politik und Wissenschaft in der Lausitz, in Deutschland und weltweit.

DECHEMA Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie e.V. Pressestelle Theodor-Heuss-Allee 25, 60486 Frankfurt am Main Telefon: (069) 7564-0, Fax: (069) 7564-201

(jg)