Pressemitteilung | Verband Verkehrswirtschaft und Logistik Nordrhein-Westfalen e.V. (VVWL)

Rente mit 63: Die Situation in Nordrhein-Westfalens Transport-, Speditionsund / Logistikwirtschaft

(Düsseldorf) - In verschiedenen Pressemeldungen wird heute unter dem Schlagwort "Run auf Rente mit 63" zur Inanspruchnahme der abschlagsfreien Rente mit 63 berichtet. Wiedergegeben werden auch Äußerungen, wonach in der Speditionsbranche inzwischen Personalchefs dazu übergingen, 63jährigen Lohnerhöhungen von 10-15 Prozent zu bieten, damit sie weiterarbeiten statt in Rente zu gehen. Der Verband Verkehrswirtschaft und Logistik Nordrhein-Westfalen e.V. (VVWL) mit seinen rd. 2.400 Mitgliedern kann solche Aussagen nicht bestätigen. Auch eine tagesaktuelle Recherche unter Mitgliedsunternehmen und den im VVWL-Bereich ArbeitsRechtServices des Verbandes für die Firmen tätigen verbandseigenen Experten fand hierfür keine Bestätigung.

Angesichts der demografischen Entwicklung sind viele Betriebe damit beschäftigt, für ältere Mitarbeiter förderliche Arbeitsbedingungen und auch Beschäftigungsperspektiven zu gewährleisten. Wie aus Praxisprojekten und Erfahrungen des VVWL in seinen Mitgliedsfirmen hervorgeht, sind hierfür ganzheitliche Strategien der Personalentwicklung vonnöten. Plakative Aussagen über vermeintliche und erhebliche Gehaltssteigerungsangebote sind aus Sicht des VVWL in diesem Zusammenhang wenig hilfreich.

Der VVWL hat die politischen Beschlüsse zur Rente mit 63 auch im Vorfeld sehr kritisch bewertet und ist nicht überrascht, dass offenbar eine nennenswerte Zahl von Mitbürgern dieses Angebot wahrnimmt. Insgesamt ist diese politische Entscheidung angesichts der schon lange bekannten demografischen Faktoren und Bedürfnisse der Wirtschaft aus Sicht der nordrhein-westfälischen Transport-, Speditions- und Logistikwirtschaft ein wenig geeigneter Weg.

Verband Verkehrswirtschaft und Logistik Nordrhein-Westfalen e.V. (VVWL), Geschäftsstelle Düsseldorf Pressestelle Erkrather Str. 141, 40233 Düsseldorf Telefon: (0211) 7347-80, Fax: (0211) 7347-814

(sy)