Pressemitteilung | Klima-Bündnis der europäischen Städte mit indigenen Völkern der Regenwälder / Alianza del Clima e.V.

Schulkinder werden Energie-Experten / Seminare zum Energiesparen an Schulen

(Frankfurt am Main) - Sie haben es gelernt: Die Schüler und Schülerinnen der Klassen vier bis sechs der Grundschule im Grünen in Berlin-Lichtenberg sind ExpertInnen im Energiesparen geworden. Sie wissen ganz genau, wo das Licht ohne Probleme ausgeschaltet werden kann und wie ohne Wärmeverlust gelüftet werden muss. Energie und damit Geld sparen ist ihr Thema. Sie sind so fit, dass sie ihr Wissen auch an SchülerInnen von anderen Schulen weiter geben wollen.

In dem Seminar "Kooperationen und Partizipation bei Energiesparprojekten in Grundschulen und Horten" am 5. September 2006 in Berlin werden die Kinder der Grundschule im Grünen ihre Erfahrungen und Erfolge vorstellen. Vieles weitere über Modelle und Methoden zum Energiesparen erfahren die teilnehmenden Grundschullehrkräfte und HorterzieherInnen in diesem Seminar, dass im Rahmen des vom Klima-Bündnis und dem Unabhängigem Institut für Umweltfragen durchgeführten Projektes fifty/fifty PLUS stattfindet.

Die Veranstaltung am nächsten Tag, dem 6. September 2006, die ebenfalls in Berlin stattfindet, wendet sich nicht nur an Lehrkräfte, sondern zusätzlich an VertreterInnen von Kommunen. Die Seminare tragen dazu bei, dass sich die fifty/fifty PLUS-Ideen zum Energiesparen an Schulen weiter verbreiten.

Mit besonders innovativen, kreativen oder pfiffigen Ideen und Konzepten zum Energiesparen können Schulen und SchülerInnen sogar Preise gewinnen. In dem bundesweiten Wettbewerb von fifty/fifty PLUS werden attraktive Sachpreise und Urkunden vergeben.

Lichtenberger Schulen können sich zusätzlich an dem Bezirkswettbewerb "Coole Schule - prima Klima" beteiligen und interessante Geldpreise erringen.

Quelle und Kontaktadresse:
Klima-Bündnis der europäischen Städte mit indigenen Völkern der Regenwälder / Alianza del Clima e.V. Angela Hanisch, Pressesprecherin Galvanistr. 28, 60486 Frankfurt am Main Telefon: (069) 7171390, Telefax: (069) 71713993

(sk)

NEWS TEILEN: