Pressemitteilung | Landessportbund Nordrhein-Westfalen e.V. (LSB NRW)

schwer mobil: Spiel und Spaß für übergewichtige Kinder / Beschnuppern und bewegen mit dem Kreissportbund

(Duisburg) - Ein Jahr lang haben 70 Kinder in den 10 verschiedenen schwer mobil-Gruppen zahlreicher Sportvereine im Kreis Viersen zusammen ihre Freude an Bewegung und Sport für sich entdecken können. Zum Abschluss ihres schwer mobil-Jahres kamen über 50 von ihnen am Sonntag zu einem bunten Abschlussfest im Jugendferiendorf Hinsbeck zusammen.

Der Kreissportbund Viersen hat Kinder und Eltern aus den schwer mobil-Gruppen dazu eingeladen, an Spiel- und Sportaktionen teilzunehmen und gesunde Mahlzeiten zuzubereiten. Das Abschlussfest war zugleich als Schnuppertag gedacht: So konnten sich übergewichtige Kinder, die sich für eine "bewegtere" Lebensweise interessieren, über das Projekt informieren und erste Kontakte zu den Vereinen zu knüpfen. "Viele übergewichtige Kinder haben Freude an der Bewegung, scheuen sich aber, an Standard-Sportangeboten teilzunehmen. Das Angebot von schwer mobil passt sich an die Bedürfnisse dieser Kinder an und bietet ihnen so Zugang zum Sport. Dieser Erfolg ist nachhaltig, denn viele Kinder bleiben auch nach dem Ende ihrer schwer mobil-Gruppe im Verein", sagte Ulrike Dahms vom Kreissportbund Viersen.

Übergewicht und Adipositas im Kindes- und Jugendalter stellen vielfach ein zunehmendes Problem dar. Die wichtigsten Ursachen hierfür liegen in falschen Ernährungsgewohnheiten und Bewegungsmangel. "Viele Kinder bewegen sich zu wenig und sitzen stattdessen vor dem Fernseher oder dem Computer. Die Zahl der Bewegungsmuffel steigt. Leider haben viele übergewichtige Kinder durch Misserfolge und Hänseleien den Spaß an Bewegung und Sport verloren. Mit unserem Programm schwer mobil wollen wir das ändern und die Kinder zu langfristiger sportlicher Aktivität motivieren. Denn: Bewegung, Spiel und Sport sind für die Persönlichkeitsentwicklung und die Gesundheit von Kindern unerlässlich", unterstrich Dr. Klaus Balster, Ressortleiter für Bewegung, Spiel und Sport der Sportjugend NRW.

LandesSportBund Nordrhein-Westfalen e.V. (LSB NRW) Pressestelle Friedrich-Alfred-Str. 25, 47055 Duisburg Telefon: (0203) 7381-0, Telefax: (0203) 7381-616

(tr)