Pressemitteilung | Bundesverband Brandschutz-Fachbetriebe e.V. (bvbf)

SECURITY 2008: Erfolgreicher Messeauftritt des bvbf / Zahlreiche Besucher auf dem Gemeinschaftsstand in Essen

(Kassel) - Der bvbf Bundesverband Brandschutz-Fachbetriebe e.V. zieht eine äußerst positive Bilanz seines Messeauftritts auf der SECURITY 2008, der Weltleitmesse für Sicherheit und Brandschutz, die vom 7. bis 10. Oktober in Essen stattfand.

Der bvbf war auf der 18. SECURITY mit einem Gemeinschaftstand vertreten, an dem sich auch zwei Mitgliedsunternehmen – die Feuerlöschgeräte-Hersteller FEUCOM und DESAUTEL – sowie die Gif Gütegemeinschaft Instandhaltung Feuerlöschgeräte e.V. und der RWAY e.V. als Fachverband für Rauch- und Wärmeabzugsanlagen beteiligten.

Zahlreiche Fachbesucher aus dem In- und Ausland zeigten reges Interesse an der Facharbeit des Verbandes und den aktuellen Fragestellungen und Entwicklungen rund um den Brandschutz. Die FEUCOM aus Rheda-Wiedenbrück und die französische DESAUTEL stellten ihr Spektrum hochwertiger Feuerlöschgeräte-Technik vor. Fragen von Fachleuten und Medienvertretern zum vorbeugenden privaten und betrieblichen Brandschutz, insbesondere zur Rauchwarnmeldetechnik und zur Selbsthilfe bei der Bekämpfung von Bränden im Frühstadium durch den Einsatz geeigneter Löschtechnik, beantworteten die Vertreter des bvbf und der am Messestand beteiligten Kooperationspartner.

Gif Gütegemeinschaft Instandhaltung Feuerlöschgeräte e.V. vom RAL ausgezeichnet

Für ihre Verdienste um die Etablierung der Güteüberwachung und -kennzeichnung im Markt des Feuerlöschgeräte-Kundendienstes wurde die Gif Gütegemeinschaft Instandhaltung Feuerlöschgeräte e.V. im Rahmen der Messe vom RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e.V. geehrt. Dazu überreichte Dr. Winfried Koensler, zuständiger Referent beim RAL für den Bereich Gütezeichen, dem Vorsitzenden der Gif, Karl-Heinz Küpper, die RAL-Urkunde für ihre 10-jährige Trägerschaft und deren erfolgreiche Güteüberwachung in bewährter RAL-Qualität.

„Seit unserer Anerkennung durch das RAL“, so der Gif-Vorsitzende, „werden im Interesse unserer Kunden im Markt der Gütesicherung für die Instandhaltung von Feuerlöschgeräten verlässliche Maßstäbe gesetzt, was zunehmend auch durch die Nachfrage von Marktteilnehmern aus anderen europäischen Ländern bestätigt wird.“

„Die erstmalige Messepräsenz unseres Verbandes auf der SECURITY“, so das Fazit von Carsten Wege, Geschäftsführer des bvbf, „brachte für alle Beteiligten des Gemeinschaftsstandes eine Vielzahl neuer und internationaler Geschäftskontakte und übertraf bei weitem unsere eigenen Erwartungen.“

bvbf, Gif und RWAY im Kurz-Profil

Der bvbf ist der Fachverband von Fachbetrieben, Fachhändlern und Dienstleistern im Brandschutz. Seine Mitgliedsunternehmen bieten das gesamte Spektrum technischer Dienstleistungen des vorbeugenden und abwehrenden Brandschutzes. Der Verband, dem über 150 Unternehmen angehören, wurde 1997 gegründet und hat seinen Sitz in Kassel.

Die Gif versteht sich als ein Verbund von besonders anspruchsvollen Brandschutz-Fachbetrieben, deren Mitglieder das RAL-Gütezeichen für die Feuerlöschgeräte-Instandhaltung führen dürfen. Basis der Gütesicherung sind die unter RAL-GZ 973 verbindlich festgelegten Güte- und Prüf-Bestimmungen.

Der RWAY ist ein Verbund von Brandschutz-Fachbetrieben, die sich insbesondere im Markt der Rauch- und Wärmeabzugstechnik engagieren.

Alle drei Verbände fühlen sich der aktiven Förderung des Brandschutzgedankens in der Öffentlichkeit verpflichtet. Hierzu konnte die gemeinsame Messebeteiligung einen wesentlichen Beitrag leisten.

Quelle und Kontaktadresse:
bvbf Bundesverband Brandschutz-Fachbetriebe e.V. Carsten Wege, Geschäftsführer Friedrichsstr. 18, 34117 Kassel Telefon: (0561) 288640, Telefax: (0561) 2886429

(el)

NEWS TEILEN: