Pressemitteilung | Verband der Hessischen Apfelwein- und Fruchtsaft-Keltereien e.V.

So ist's recht: Apfelwein als Champagner-Alternative in Shanghai / Neuseeländer keltert Apfelwein in Shanghai / Chinesische Damen ziehen Stöffche dem höherprozentigen Champagner vor / Partnerschaft für Welt-Apfelwein-Tag angestrebt

(Heusenstamm) - Da sag' noch mal einer, Apfelwein sei nicht international: In Shanghai keltert ein neuseeländischer Braumeister in einer Bar, die im australischen Design gestaltet ist, die englische Variante unseres Stöffches, spritzigen Cider. Er ist der einzige Apfelweinkelterer in ganz China - und damit "natürlich ein idealer Partner für den Welt-Apfelwein-Tag 2015", wie Martin Heil feststellt, Vorsitzender des Verbands der Hessischen Apfelwein- und Fruchtsaftkeltereien e. V.

Leon Mickelson heißt der Mann, der das hessische Kultgetränk auch den Chinesen schmackhaft macht. Der gelernte Bierbrauer und Cider-Liebhaber keltert seit vier Jahren im Keller der Bar "The Brew" im Kerry Hotel in Shanghais Hochausviertel Pudong. Apfelwein und Skyline scheinen also wie in Frankfurt eine gute Kombination zu sein. Chinesische Apfelweintrinker sind vor allem die Damen. Sie haben erkannt, welch' besonderes Getränk Apfelwein ist und wählen den Cider als Alternative zum Champagner, da er mit 4,5 Prozent Alkoholgehalt niedrigprozentiger ist. Auch ist Mickelsons Cider süßer als unser Stöffche. Die hierzulande so geschätzten, herben Kelteräpfel, die dem hessischen Apfelwein seinen charakteristischen Geschmack verleihen, gibt es in China nicht. Grundlage für die Shanghaier Version sind die eher süßen Sorten Gelber und Roter Delicious, Roter Fuji und Pacific Rose. 12.000 Liter produziert der rührige Neuseeländer, diese werden ausschließlich vor Ort ausgeschenkt.

"Wir sagen ja schon immer: Apfelwein wird in vielen Ländern getrunken, auch dort, wo man es erst einmal nicht vermutet, zum Beispiel in Lettland, Argentinien oder eben China", stellt Martin Heil fest. "Deshalb haben wir vor zwei Jahren den Welt-Apfelwein-Tag ins Leben gerufen, an dem wir unser Stöffche auf der ganzen Welt hochleben lassen. Wir sind zuversichtlich, dass wir auch Leon Mickelson gewinnen können, um seine Erfahrungen über unser Internetportal mit Apfelweinfans auf der ganzen Welt zu teilen." Der kommende Welt- Apfelwein-Tag findet, wie jedes Jahr, am 3. Juni statt. "Bis dahin ist ja noch viel Zeit, eine Shanghai-Reise zu planen", schmunzelt Heil. "Denn wie andere Kelterer auch, wird sich Mickelson dann sicher etwas Besonderes einfallen lassen, um das Kultgetränk zu feiern. Und ich gehe mal schwer davon aus, dass hessische Touristen an diesem Tag bei ihm Sonderpreise bekommen werden." Unter www.weltapfelweintag.de bzw.
www.worldciderday.com wird dann alles rund um den chinesischen Cider zu finden sein.

Quelle und Kontaktadresse:
Verband der Hessischen Apfelwein- und Fruchtsaft-Keltereien e.V. Pressestelle Frankfurter Str. 20, 63150 Heusenstamm Telefon: (06104) 6698-20, Fax: (06104) 6698-19

(sy)

NEWS TEILEN: