Pressemitteilung | BVpta e.V. - Bundesverband Pharmazeutisch-technischer Assistentinnen und Assistenten e.V.

So nicht Herr Lauterbach, nicht mit uns!

(Saarbrücken) - Wir - der BVpta und die PTA, die wir vertreten - sind entsetzt! Erstens über die Art und Weise, wie MIT UNS mal wieder NICHT geredet wird. Stattdessen erfahren wir aus der Presse, welches Süppchen da wieder zusammengerührt wird. Zweitens packt uns das kalte Grausen über das Süppchen selbst, das uns auf diese Weise um die Ohren gehauen wird.

Kleiner Rückblick: Zuerst führt man unter fadenscheinigen Gründen den Versandhandel mit Arzneimitteln ein, dann spart man über Jahre die Vor-Ort-Apotheken tot. Und jetzt sollen es der Mehrbesitz und wir PTA richten? Kleine Gegenfrage: Welche PTA denn? Wir sind bereits jetzt zu wenige und diese Notnagel-Maßnahmen machen unseren Beruf nicht attraktiver. Wir sind sehr gut qualifiziert, wir übernehmen in den Apotheken viele Patienten-Kontakte, wir fer tigen einen Großteil der Rezepturen an. Aber wir sind keine Apotheker und wir lassen uns nicht gegen unsere approbierten Kolleginnen und Kollegen ausspielen. Für "Apotheke light" und "Filialleitung light" stehen wir nicht zur Verfügung! Unsere Forderung: Schaffen Sie endlich Bedingungen für uns in den Apotheken, die eine gute Versorgung unserer Patientinnen und Patienten ermöglichen!

BVpta e.V. - Bundesverband Pharmazeutisch-technischer Assistentinnen und Assistenten e.V. Bettina Schwarz, Geschäftsführerin Großherzog-Friedrich Str. 54, 66121 Saarbrücken Telefon: (0681) 96023-0, Fax: (0681) 9602311

(mw)