Pressemitteilung |

Solarstrombranche verdoppelt Produktion / 34 Prozent mehr Arbeitsplätze im ersten Halbjahr

(Berlin) - Im ersten Halbjahr 2004 wurden in Deutschland Solarstrommodule mit einer Leistung von 69,6 Megawatt (MW) produziert. Die Monatsproduktion konnte von Januar bis Juni von monatlich 7,4 MW auf 14,7 MW verdoppelt werden. Die Zahl der Arbeitsplätze allein in der Produktion von Solarzellen, Solarmodulen und Wechselrichtern stieg im ersten Halbjahr um 34 Prozent auf 2.855. Die gesamte Solarstrombranche wird bis Ende des Jahres ca. 15.000 Arbeitsplätze stellen. Dies ist der Erfolg der zum 1. Januar verbesserten Solarstromvergütung, die einen Nachfrageschub ausgelöst hat. Die vom Bundesverband Solarindustrie (BSi) erhobenen Produktionsdaten von Solarzellen, Solarmodulen und Wechselrichtern belegen, dass das Marktwachstum zur starken Ausweitung der Produktion und neuen Arbeitsplätzen in Deutschland führt. Die Produktionssteigerung lag bei Solarzellen im ersten Halbjahr bei 48 Prozent, die Produktion von Wechselrichtern hat sich sogar vervierfacht.

197,9 MW an Wechselrichtern wurden im ersten Halbjahr in Deutschland produziert, wovon 23 Prozent im Ausland und 152,6 MW in Deutschland verkauft wurden. Auf dieser Basis hat der BSi seine Annahmen über das Marktwachstum 2004 deutlich nach oben korrigiert und geht jetzt davon aus, dass in diesem Jahr Solarstromanlagen mit einer Leistung von etwa 300 MW neu installiert werden.

Die Produktion von Solarzellen stieg im ersten Halbjahr auf 78,5 MW, wovon 26 Prozent exportiert und 58,1 MW in Deutschland verkauft wurden. Solarzellen sind die Vorprodukte der Solarmodule. Von den 69,6 MW produzierten Solarmodulen wurden folglich 83 Prozent mit Solarzellen aus deutscher Produktion ausgerüstet. Mit 97 Prozent wurde annähernd die gesamte deutsche Modulproduktion im Inland verkauft.

Aufgrund des starken Marktwachstums werden derzeit auf allen Stufen die Produktionskapazitäten massiv erhöht. Dabei differiert die Ausbaugeschwindigkeit stark. In der Wechselrichterproduktion sind die Vorlaufzeiten am geringsten, weshalb die Jahresproduktionskapazität von Januar bis Juni um 96 Prozent auf 728 MW ausgeweitet werden konnte. Die Produktionskapazität für Solarmodule wurde um 25 Prozent auf 134 MW und für Solarzellen um 22 Prozent auf 226 MW erhöht. Eine starke Erhöhung wird in diesen Bereichen im zweiten Halbjahr 2004 und im Jahr 2005 erwartet.

Grundlage der Daten ist eine Monatsstatistik des Bundesverband Solarindustrie (BSi) für die Produktion von Solarzellen, Solarstrommodule und Wechselrichter, aus der jetzt erstmals Zahlen vorliegen. Alle sechs deutschen Solarzellenhersteller sind beteiligt und etwa 90 Prozent der produzierten Mengen an Solarmodulen und Wechselrichtern werden erfasst. In einem zweiten Schritt soll im Herbst auch die in Deutschland installierte Leistung von Solarstromanlagen erfasst werden.

Bundesverband Solarindustrie e.V. (BSi), c/o Energieforum Stralauer Platz 34, 10243 Berlin Telefon: 030/29777880, Telefax: 030/297778899