Pressemitteilung | Bundesverband Rollladen + Sonnenschutz e.V. (BVRS)

Sommerliche Urlaubsoase für zuhause / Urlaub ist mehr als nur ein paar Wochen im Jahr

(Bonn) - Wussten Sie, dass ein durchschnittlicher Sommerurlaub nur rund zwölf Tage dauert? Kaum ist man entspannt und zur Ruhe gekommen, geht es schon wieder nach Hause. Schön, wenn dort die eigene Urlaubsoase auf einen wartet. Mit dem passenden Sonnenschutz, bequemen Gartenmöbeln und kuscheligen Kissen lassen sich Balkon oder Terrasse in einen Ort dauerhafter Urlaubsatmosphäre für die ganze Familie verwandeln. Statt nur für ein paar Tage, gibt es dann Ferien-Feeling das ganze Jahr.

Dreh- und Angelpunkt für entspannende Stunden draußen ist der richtige Sonnenschutz. Dauerhaft halten nur hochwertige Sonnensegel, Markisen, Terrassendächer und Co. den klimabedingt zunehmenden Wetterkapriolen stand. "Wir raten deshalb unbedingt zu einer Beratung durch einen Fachbetrieb. Deren hochwertiger Sonnenschutz ist nicht nur sicher mit dem Haus verbunden. Langlebige Produkte sind auf Dauer oft auch günstiger und in jedem Fall ressourcenschonender als die häufige Neuanschaffung billiger Lösungen", sagt Ingo Plück, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands Rollladen + Sonnenschutz e.V. (BVRS).

Wetterbeständig und gemütlich

Die Fachbetriebe des Rollladen- und Sonnenschutztechniker-Handwerks (R+S-Fachbetrieb) sorgen nicht nur dafür, dass der Schatten dorthin fällt, wo er gebraucht wird. Mit Sensoren und elektrischem Antrieb ausgestattet reagiert der Sonnenschutz auch selbstständig auf Wetteränderungen. Eine hochwertige Markise widersteht so auch kräftigem Regen.

Noch schnell stimmungsvolle Beleuchtung und (wenn nötig) seitlichen Sichtschutz angebracht und schon fühlt sich zu Hause wie Urlaub an - selbst, wenn die Sonne mal eine Pause macht. Noch robuster ist ein Terrassendach. Auch wenn es im Frühjahr oder im Herbst nicht so warm ist, lässt es sich dort dank verschließbarer Seitenteile und eines eingebauten Heizstrahlers gut aushalten. Und während die Urlaubsreise nach wenigen Tagen und Wochen vorbei ist, sorgt der Sonnenschutz über viele Jahre für jede Menge Zusatztage an gemütlicher Draußenzeit.

Outdoor Living

"Wer den kommenden Sommer und Herbst auf seinem Balkon oder seiner Terrasse genießen möchte, sollte sich jetzt bei einem Fachbetrieb in seiner Nähe informieren", so BVRS-Geschäftsführer Plück. Deren Ausstellungen vermitteln oft schon einen Eindruck davon, wie sich der neue heimische Lieblingsort einrichten lässt. Unter dem Motto "Outdoor Living" bieten viele Fachbetriebe neben Rollläden, Markisen, Terrassendächern und anderen Sonnenschutzprodukten auch die passenden Wohlfühl-Accessoires an. "Auf Wunsch lässt sich so eine perfekt auf die Architektur des Hauses und den Geschmack seiner Bewohner abgestimmte Urlaubsoase zusammenstellen"; so Plück.

Weitere Informationen gibt es auf dem Rollladen- und Sonnenschutzportal unter www.rollladen-sonnenschutz.de oder beim Informationsbüro Rollladen + Sonnenschutz unter 0228 95210-500.

Bundesverband Rollladen + Sonnenschutz e.V. (BVRS) Pressestelle Hopmannstr. 2, 53177 Bonn Telefon: (0228) 95210-0, Fax: (0228) 95210-10

(jg)