Pressemitteilung | terre des hommes Deutschland e.V. - Hilfe für Kinder in Not - Bundesgeschäftsstelle

Spätfolgen des Vietnamkrieges: terre des hommes setzt Hoffnung auf internationale Konferenz in Stockholm im Frühjahr 2002

(Osnabrück) - Im Frühjahr 2002 findet in der schwedischen Hauptstadt Stockholm eine internationale Konferenz statt, die sich mit den Spätfolgen des Vietnamkrieges beschäftigt. Sie trägt den Titel “International Conference on the Long-Term Environmental Consequences of the Vietnam-War” und ist Bestandteil eines schwedischen Forschungsprojektes.

Nach wie vor werden in Vietnam auch heute noch Kinder in Folge des Krieges mit Missbildungen geboren. “Auch heute, 25 Jahre später, ist der Krieg für die vietnamesische Bevölkerung noch immer allgegenwärtig”, sagt Dr. Te The, Koordinator der Projektarbeit von terre des hommes in Vietnam. Das Kinderhilfswerk terre des hommes unterstützt in Vietnam Familien, deren Kinder behindert zur Welt gekommen sind. Sie erhalten medizinische und physiotherapeutische Hilfe, und terre des hommes hilft den Familien durch die Vergabe von Kleinkrediten und mit Ausbildungsprogrammen.

Hintergrund der Misere ist der Einsatz von ca. 42 Millionen Litern des dioxinhaltigen Entlaubungsmittel Agent Orange, das die US-Luftwaffe zur Bekämpfung des Vietcong und der nordvietnamesischen Armee über Vietnam abwarf. Einer neueren amerikanischen Studie zur Folge sind nach wie vor alarmierende Dioxinwerte im Blut vieler Bewohner insbesondere des besonders betroffenen Mekong-Deltas nachweisbar.

Sie liegen zum Teil um das 135-fache über denen der Menschen in Hanoi im Norden des Landes. Das Gift ist in die Nahrungskette eingedrungen, es wirkt langfristig und oft bis in die vierte Generation und führt zu Hirnfunktionsstörungen und angeborenen Missbildungen.

Da der Zusammenhang zwischen Missbildungen bei Neugeborenen, häufigen Fehlgeburten, Krebserkrankungen und den Folgen des Krieges zwar vermutet, aber bisher nicht definitiv nachgewiesen werden konnte, steht eine angemessene Entschädigung der Betroffenen nach wie vor aus. “Wir sind daher froh, dass nun Bewegung in die stockenden Verhandlungen um Entschädigungszahlungen der USA an
die Opfer des Krieges kommt und sich die betroffenen Parteien zu einer Konferenz treffen”, so Dr. Te The.

terre des hommes Deutschland e.V. Hilfe für Kinder in Not Ruppenkampstr. 11 a 49084 Osnabrück Telefon: 0541/71010 Telefax: 0541/707233