Pressemitteilung | Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. (DSGV)

Sparkassen-Finanzgruppe beschließt Beteiligung an Risikoabschirmung für IKB

(Berlin) - Die Sparkassen-Finanzgruppe hat heute (13. August 2007) den formellen Beschluss zur Beteiligung an der Risikoabschirmung für die IKB Deutsche Industriebank AG gefasst. Dabei wurde beschlossen, dass der Beitrag der Sparkassen-Finanzgruppe über die Sicherungseinrichtungen aufgebracht werden soll.

"Sparkassen und Landesbanken helfen gemeinsam bei der Krise um die IKB, obwohl das Institut dem Bundesverband deutscher Banken (BdB) und damit auch der Sicherungseinrichtung der privaten Banken angehört und wir nicht in der Verantwortung stehen", so Heinrich Haasis, Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV), in Frankfurt.

Trotz vieler unsachlicher und unbegründeter Angriffe, die von Seiten des BdB in den vergangenen Jahren gegen die öffentlich-rechtlichen Kreditinstitute geführt worden seien, würden Sparkassen und Landesbanken der Privatbank IKB ihre Hilfe nicht versagen.

Haasis: "Wir ziehen uns nicht auf die formale Begründung zurück, dass die privaten Banken verantwortlich seien. Unsere Institute leisten gemeinsam mit den genossenschaftlichen Banken ihren Beitrag an der Rettungsaktion der deutschen Kreditwirtschaft zur Abschirmung der IKB. Wir sind überzeugt davon, dass durch diese Unterstützung weitere Stabilität und Beruhigung eintritt."

Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. , Berlin (DSGV) Stefan Marotzke, Pressesprecher Charlottenstr. 47, 10117 Berlin Telefon: (030) 20225-0, Telefax: (030) 20225-250

(el)