Pressemitteilung | Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR)

Startschuss für den VIR Innovationswettbewerb "Sprungbrett 2011" / VIR kürt zum 4. Mal herausragende Ideen der Online-Reisebranche

(München) - Zündende Ideen für die Online-Reiseindustrie gesucht: Zum vierten Mal schreibt der Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) den Innovationswettbewerb "Sprungbrett" aus, bei dem Neugründer aus der touristischen Online-Branche und vielversprechende Ideen gefördert werden. Bewerbungen sind in zwei Kategorien möglich: Für Start-Up Unternehmen, die noch keine 12 Monate am Markt sind, oder als etabliertes Unternehmen mit einem Produkt für die Online-Reisebranche, das noch nicht länger als zwölf Monate im Einsatz ist.

"Als Dachverband der touristischen Internetwirtschaft mit erfolgreichen und etablierten Mitgliedern und Förderern sehen wir es als eine unserer wichtigsten Aufgaben an, Menschen mit innovativen Projekten und Jungunternehmer, die ihr Produkt bekannt machen müssen, zu fördern", betont VIR-Vorstand Michael Buller. "Die Online-Reiseindustrie ist ein dynamischer und stark wachsender Wirtschaftssektor. Hier können sich herausragende Ideen in relativ kurzer Zeit durchsetzen. Der VIR bietet den Teilnehmern des Innovationswettbewerbs "Sprungbrett 2011" eine ideale Plattform, um zum Erfolg zu kommen."

Eingebettet ist der Innovationswettbewerb "Sprungbrett" in die zweiten "VIR Online-Innovationstage" vom 31. Mai bis 1. Juni 2011 in Berlin. Die Teilnehmer präsentieren ihre Ideen vor zahlreichen Jurymitgliedern und Experten der Online-Tourismusbranche. Der Branchen-Event bietet zugleich Gelegenheit, wertvolle Kontakte zu namhaften Vertretern der Online-Reiseindustrie zu knüpfen, und den Marktwert der jeweiligen Projekte zu prüfen. Das beste Konzept in der Kategorie Start-up wird mit einer Siegprämie in Höhe von 5.000 Euro sowie wahlweise einer Pressekonferenz oder einem Messestand auf der ITB Berlin 2012 prämiert.

Im Vorjahr wurde das Berliner Unternehmen komoot in der Kategorie "Bestes Start-up" auf den ersten Platz gewählt. In der erstmals angebotenen Kategorie "Best established" setzte sich das Hotelportal HRS mit seinem Produkt "Hotels Now!" gegen eine namhafte Konkurrenz durch.

Nähere Informationen sowie die Anmeldemöglichkeit zum VIR Innovationswettbewerb "Sprungbrett 2011" finden sich auf der Internet-Seite http://www.vir-online-innovationstage.de.

Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) Pressestelle Keltenring 9, 82041 Oberhaching Telefon: (0180) 5003632, Telefax: (0180)