Pressemitteilung | WBO - Verband Baden-Württembergischer Omnibusunternehmen e.V.

Tag des Bustourismus im Rahmen der CMT

(Böblingen) - Viele Reiseveranstalter profitieren bereits von Systemen des Maschinellen Lernens. Weshalb die Möglichkeiten dieser Technologie auf dem Tag des Bustourismus am Dienstag, 16. Januar 2024, auch auf der Basis praktischer Erfahrungen diskutiert werden. Die gemeinsame Tagung des Verbandes Baden Württembergischer Omnibusunternehmen (WBO) und der Gütegemeinschaft Buskomfort (gbk) steht unter dem Motto "KI statt K.o. im Bustourismus - wie kann KI zum Einsatz kommen?". Dazu laden wir Sie herzlich ein: Datum: Dienstag, 16. Januar 2024 Zeit: 14 bis 16 Uhr Ort: ICS Congresscenter, Landesmesse Stuttgart, Raum C 6.1

"Die Geschichte unserer Branche belegt, dass erfolgreiche Busreiseveranstalter offen für neue Techno logien sind", beobachtet Klaus Sedelmeier. "Unsere Tagung will den Unternehmern deshalb mit prakti schen Tipps helfen, KI intelligent zu nutzen", erklärt der WBO-Präsident. Nachdem WBO-Geschäftsführerin Yvonne Hüneburg in das Thema eingeführt hat, präsentiert Michael Gersch (Touristik-Referent beim WBO) ein aktuelles Trendbarometer. Dessen Statistik basiert auf der Befragung baden-württembergischer Busreiseveranstalter zu unterschiedlichen Aspekten wie Buchungs und Umsatzentwicklung, Personalsuche oder Nachhaltigkeit einer Reise. Alexander Mirschel zeigt, wie KI im Reisevertrieb nicht nur zur Zeitersparnis, sondern auch zu einer höheren Zufriedenheit der Kunden beitragen kann. Der Experte für digitale Kommunikation gehört zum Team der Realizing Progress GmbH & Co. KG in Holzkirchen, das neben Reisebüros sowie Destinationen und touristischen Leistungsträgern auch Verbände und Politiker berät. Nicolas Götz thematisiert die Au tomatisierung von Kundenanfragen und erläutert, wie KI in bestehende Systeme der Touristik integriert werden kann. Die von ihm geführte Adigi GmbH hat einen digitalen Superkollegen entwickelt, der Ar beitsabläufe in Reisebüros vereinfacht. Über praktische Erfahrungen beim Einsatz von KI bei der TUI berichtet Sebastian Hamm. Dabei legt der Leiter Retail & Omnichannel Solutions einen Schwerpunkt auf die personalisierte Kommunikation mit den Kunden.

Der gbk-Geschäftsführer Martin Becker wird die Ergebnisse der Veranstaltung, in die sich auch das Pub likum mit Fragen und Kommentaren einbringen kann, zusammenfassen. Bevor der Nachmittag dann ge gen 16 Uhr mit einem Get together ausklingt, präsentiert Wangen im Allgäu seine Angebote für die Landesgartenschau 2024. "Der Tag des Bustourismus greift nicht nur ein Modethema auf, das derzeit in aller Munde ist", stellt Hermann Meyering fest. "Er sensibilisiert vielmehr für aktuelle Entwicklungen, die unsere Branche nicht verschlafen sollte", betont der gbk-Vorsitzende. Bitte melden Sie sich formlos per Email unter presse@wbo.de an. Gerne stellen wir Ihnen ein Messe Ticket bzw. einen Messe-Ticket-Code zur Verfügung.

WBO - Verband Baden-Württembergischer Omnibusunternehmen e.V. Oliver Waidelich, Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Dornierstr. 3, 71034 Böblingen Telefon: (07031) 62301, Fax: (07031) 623116

(mw)