Pressemitteilung | Verband des Kraftfahrzeuggewerbes Bayern e.V.

Tarifgemeinschaft des Bayer. Kfz-Gewerbes bietet IG Metall Tarifverhandlungen an!

(München) - Mit großer Verwunderung und Enttäuschung erklärt MdL Klaus Dieter Breitschwert, Vorsitzender des Vorstands der Tarifgemeinschaft des bayerischen Kraftfahrzeuggewerbes Bayern zur Pressemitteilung der IG Metall Bayern zur Zukunft der bayerischen Kfz-Tarifverträge vom 23. Dezember 2007:

"Der IG Metall ist der Tarifpartner im bayerischen Kraftfahrzeuggewerbe nicht weg gebrochen, sie steht nicht ohne Verhandlungspartner da: Sie hat auf Seiten der Arbeitgeber mit der Tarifgemeinschaft des bayerischen Kraftfahrzeuggewerbes einen neuen Partner, mit dem die IG-Metall auch schon Vorgespräche führte und im Namen dessen ich den Verantwortlichen der IG-Metall angeboten habe, mit uns in Tarifverhandlungen einzutreten.

Unsere Tarifgemeinschaft will auch weiterhin den Dialog mit der IG Metall führen und Verhandlungen auf der Basis unserer bisherigen Verträge führen. Wir haben dies mehrfach – auch im persönlichen Gespräch – erklärt, doch scheint diese Tatsache nicht in die aggressive Öffentlichkeitsrhetorik der IG Metall zu passen.

Wenn die IG-Metall von sich aus etwa den Vergütungstarif kündigt, um ein Mehr an Gehalt zu fordern, ist dies eine soziale Wohltat, bei einer Kündigung durch die Arbeitgeberseite ein "Crash-Kurs". Die Arbeitgeber im bayerischen Kraftfahrzeuggewerbe "fahren die Rechte der Beschäftigten" nicht "an die Wand", wir achten sie sehr wohl!

Ich biete der IG Metall erneut an, zur Sachlichkeit zurück zu kehren und damit an den Verhandlungstisch, damit wir zum Wohle unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter neue Tarifverträge aushandeln können.

Wir sind dazu bereit, haben aber den Eindruck, dass die IG Metall dies aktuell nicht wirklich will, damit sie ein nicht vorhandenes "Horrorszenario" in ihrer Darstellung beibehalten kann.

Es ist mein Wunsch für 2008, dass wir auf der Basis der bisherigen Tarifverträge erfolgreiche Verhandlungen zum Besten für unsere Beschäftigten und Unternehmen führen. Zu solchen Gesprächen lade ich die IG Metall namens der Tarifgemeinschaft des bayerischen Kraftfahrzeuggewerbes ein!"

Quelle und Kontaktadresse:
Verband des Kraftfahrzeuggewerbes Bayern e.V. Uwe Trautmann, Pressesprecher Gärtnerstr. 86, 80992 München Telefon: (089) 5126770, Telefax: (089) 51267777

(el)

NEWS TEILEN: