Pressemitteilung | terre des hommes Deutschland e.V. - Hilfe für Kinder in Not - Bundesgeschäftsstelle

terre des hommes beteiligt sich am internationalen Red Hand Day Rote Hände gegen den Einsatz von Kindersoldaten

(Osnabrück) - Weltweit werden derzeit schätzungsweise 300.000 Kinder als Soldaten missbraucht. Darauf macht das entwicklungspolitische Kinderhilfswerk terre des hommes am "Red Hand Day" aufmerksam. Der Red Hand Day wird jährlich begangen und erinnert daran, dass am 12. Februar 2002 das so genannte "Kindersoldaten-Protokoll" zur UN-Kinderrechtskonvention in Kraft trat. Mit diesem wurde die Altersgrenze, ab der Jugendliche rekrutiert werden dürfen, auf 18 Jahre angehoben. terre des hommes setzt sich weltweit dafür ein, dass Kinder nicht in kriegerische Auseinandersetzungen einbezogen werden. Aktueller Schwerpunkt ist der bewaffnete Konflikt Kolumbiens, wo mit öffentlichkeits- und Lobbyarbeit auf die Konfliktparteien eingewirkt wird, keine Jugendlichen mehr zu rekrutieren und Kindersoldaten zu entlassen.

"Der Red Hand Day", erklärt Andreas Rister, Kinderrechtsexperte bei terre des hommes, "soll auch mahnen, dass bisher lediglich 64 Staaten das Kindersoldaten-Protokoll ratifiziert haben. Und Deutschland ist nicht darunter." Aus diesem Anlass fordert terre des hommes alle Regierungen auf, das Protokoll nicht nur zu ratifizieren, sondern auch durchzusetzen. Eine besondere Verantwortung kommt dabei dem UN-Sicherheitsrat zu, der zwar bereits mehrere Resolutionen dazu verabschiedet, bisher jedoch keine konkreten Maßnahmen beschlossen hat. "Der Sicherheitsrat", so Andreas Rister, "zu dem auch Deutschland als nicht ständiges Mitglied gehört, muss endlich den Worten Taten folgen lassen. Er ist es den Kindern in den Kriegs- und Krisengebieten der Welt schuldig."

Der Red Hand Day entstand aus einer Initiative der "Coalition to Stop the Use of Child Soldiers", einem Zusammenschluss zahlreicher Hilfs- und Menschenrechtsorganisationen, zu dem auch terre des hommes gehört. In Deutschland koordiniert die "Aktion Weißes Friedensband" den diesjährigen Red Hand Day. terre des hommes-Arbeitsgruppen, KinderrechtsTeams und Schulklassen beteiligen sich mit zahlreichen Aktivitäten, Höhepunkt ist die heutige Aktion des Albertus-Magnus-Gymnasiums in Köln.

terre des hommes Deutschland e.V., Hilfe für Kinder in Not Ruppenkampstr. 11 a, 49084 Osnabrück Telefon: 0541/71010, Telefax: 0541/707233