Pressemitteilung | terre des hommes Deutschland e.V. - Hilfe für Kinder in Not - Bundesgeschäftsstelle

terre des hommes startet Aktion unter www.alleansnetz.de

(Osnabrück/Berlin) - Das entwicklungspolitische Kinderhilfswerk terre des hommes startet am 16. Mai 2001 bundesweit die Aktion “ALLEANSNETZ - Für Kinder und ihre Rechte”. “Mit dieser Kampagne wollen wir an die zuständigen Politiker appellieren, sich weltweit für die Verwirklichung der Kinderrechte einzusetzen”, so Wolf-Christian Ramm, Pressesprecher von terre des hommes.

Im Vorfeld des UN-Weltkindergipfels, der im September in New York stattfindet, will terre des hommes per E-Mail Unterschriften zur Unterstützung seiner Forderungen sammeln. Diese sollen der deutschen Regierungsdelegation vor dem Abflug zum Gipfel nach New York übergeben werden. Die Aktion findet im Internet unter www.alleansnetz.de statt und wird in den nächsten vier Monaten durch viele Aktivitäten von terre des hommes-Ehrenamtlichen und KinderrechtsTeams unterstützt.

Zu Beginn der Vorbereitungskonferenz für den Weltkindergipfel, die vom 16. bis 18. Mai im Auswärtigen Amt in Berlin stattfindet, präsentierte Andreas Rister, terre des hommes-Referent für Kinderrechte, den Appell von terre des hommes an die Bundesregierung. So müsse sichergestellt werden, dass keine Kinder zu ausbeuterischer Arbeit gezwungen, zwangsrekrutiert oder sexuell missbraucht würden. Die Bundesregierung müsse Flüchtlingskindern in Deutschland Schutz und Hilfe gewähren und ihre Entwicklungshilfeleistungen steigern, um die Anzahl der Armen bis zum Jahr 2015 weltweit zu halbieren. Ferner forderte Rister die Schaffung des Rechtes auf Individualbeschwerde für Kinder bei der UNO im Falle von Verstößen gegen die UN-Kinderrechtskonvention.

“Wir hoffen auf zahlreiche E-Mails an unsere Internet-Adresse, mit der uns Menschen signalisieren, dass sie diese Forderungen unterstützen und ihnen die Rechte der Kinder ein Anliegen sind”, so Andreas Rister.

terre des hommes Deutschland e.V. Hilfe für Kinder in Not Ruppenkampstr. 11 a 49084 Osnabrück Telefon: 0541/71010 Telefax: 0541/707233