Pressemitteilung | terre des hommes Deutschland e.V. - Hilfe für Kinder in Not - Bundesgeschäftsstelle

terre des hommes warnt vor Adoptionen aus Südasien / »Der Schutz der Kinder muss Vorrang haben« /

(Osnabrück) - Das Kinderhilfswerk terre des hommes warnt vor Adoptionen aus dem Katastrophengebiet in Südasien. »Es mag gut gemeint sein, Kinder durch eine Adoption in Sicherheit zu bringen«, erklärte terre des hommes-Referentin Maria Holz. »Gerade in der jetzigen Situation muss aber in jedem Einzelfall sorgfältig sichergestellt werden, dass es zur Adoption ins Ausland keine sinnvolle Alternative gibt.« So sei zu prüfen, ob Kinder, die ihre Eltern verloren haben, etwa bei Verwandten leben können. Diese intensive Untersuchung der persönlichen Hintergründe sei aber in der momentanen Situation im Krisengebiet kaum möglich: »Wir sind daher der Meinung, dass ohne diese sorgfältige Einzelfallprüfung keine Adoption aus der betroffenen Region ins Ausland vermittelt werden sollte«, so Holz.

Anlass zur Sorge geben Meldungen, wonach die Notlage der Menschen ausgenutzt wird und ein Handel mit Kindern, insbesondere zum Zweckder kommerziellen Adoptionsvermittlung, begonnen hat. terre des hommes kämpft seit 2001 unter anderem in Südasien mit einer Kampagne gegen den Kinderhandel. Neben der unmittelbaren Versorgung der Kinder im Katastrophengebiet tragen daher terre des hommes-Mitarbeiter vor Ort auch dafür Sorge, Kinder vor Handel und Ausbeutung zu schützen. »Konkrete Hinweise auf Aktivitäten von Schleppern und Kinderhändlern liegen uns aber aus unserer Soforthilfe bisher nicht vor«, sagte Maria Holz.

Im Süden Indiens hat terre des hommes Aufnahemelager für rund 30.000 Menschen in der Region Nagapattinam errichtet. Neben der Versorgung mit lebenswichtigen Hilfsgütern steht hier die psychosoziale Betreuung der Kinder im Vordergrund.

Besonders schwierig ist weiterhin die Versorgung in der indonesischen Provinz Aceh. Heute erreichte ein LKW-Transport von terre des hommes die Hauptstadt Banda Aceh; weitere Hilfsgüter wurden in der Stadt Lhokseumawe verteilt. Insgesamt werden in Aceh derzeit etwa 20.000 Menschen in Auffanglagern von terre des hommes versorgt.

terre des hommes Deutschland e.V., Hilfe für Kinder in Not Ruppenkampstr. 11 a, 49084 Osnabrück Telefon: 0541/71010, Telefax: 0541/707233