Pressemitteilung | terre des hommes Deutschland e.V. - Hilfe für Kinder in Not - Bundesgeschäftsstelle

terre des hommes warnt vor vorschnellen Schuldzuweisungen und militärischen Racheaktionen

(Osnabrück) - Das entwicklungspolitische Kinderhilfswerk terre des hommes verurteilt die schrecklichen Terroranschläge in den USA auf das Entschiedenste. Die Anschläge sind durch nichts zu rechtfertigen. Terror ist niemals ein legitimes Mittel zur Erreichung politischer Ziele.

Das Kinderhilfswerk terre des hommes setzt sich seit über 30 Jahren für Kinder ein, die Opfer von Krieg und Gewalt sind. Zugleich engagieren wir uns in Kriegs- und Krisensituationen für Methoden friedlicher Konfliktlösung und Deeskalation. Unser Engagement gilt Menschen unabhängig von ihrer Religion, Kultur oder Volkszugehörigkeit. Wir appellieren deshalb an die amerikanische Regierung, sich auch in ihrem begründeten Schmerz über die Terrorakte und den Verlust an Menschenleben nicht zu militärischen Racheaktionen hinreißen zu lassen. Gefragt sind jetzt nicht militärische Vergeltungsmassnahmen, sondern ein konzentriertes Vorgehen der Staaten auf internationaler Ebene im Rahmen der Vereinten Nationen gegen diese Form des Terrorismus. Initiativen wie die Einrichtung eines Internationalen Strafgerichtshofes oder die Ächtung der Herstellung und des Verlegens von Landminen haben den Wert des internationalen Ordnungsrahmens der UN bewiesen. Terre des hommes bittet die Bundesregierung, ihren Einfluss gegenüber der amerikanischen Regierung in diesem Sinne geltend zu machen und auf ein abgestimmtes politisches Vorgehen gegenüber dem internationalen Terrorismus zu drängen, anstatt auf militärische Lösungen zu setzen.

Unerwiesene Vermutungen über die Hintergründe der Täter und Schuldzuweisungen an ganze Religionsgemeinschaften und Millionen friedfertiger Moslems lehnt terre des hommes ab. Dies gilt auch für die polarisierende Einteilung der Welt in “zivilisierte” und muslimische” Völker. Derartige Grobzeichnungen reißen Gräben auf und bedrohen nicht zuletzt auch die friedensstiftende entwicklungspolitische Arbeit von Organisationen wie terre des hommes.

terre des hommes Deutschland e.V. Hilfe für Kinder in Not Ruppenkampstr. 11 a 49084 Osnabrück Telefon: 0541/71010 Telefax: 0541/707233