Pressemitteilung | Berufsverband Text und Konzept e.V.

Texterverband startet Freelancer-Datenbank mit komfortablen Suchfunktionen

(Berlin) - Viele Unternehmen kennen das Problem: Für die neue Unternehmensbroschüre oder den geplanten Internetauftritt fehlt der geeignete Texter. Mit der Online-Datenbank des Texterverbands FFW – zu erreichen unter www.texterverband.de – ist professionelle Hilfe nur noch ein paar Mausklicks entfernt.

Die „Freelancer-Suche“ richtet sich an Werbeleiter und Kommunikationschefs in Großunternehmen ebenso wie an die Geschäftsführer mittelständischer Betriebe. Besucher erhalten in wenigen Schritten eine Auswahlliste von qualifizierten Mitgliedern des Texterverbands.

Bei der Suche muss zunächst das Arbeitsgebiet festgelegt werden. Dafür stehen von „Business-to-Business“ über „Klassische Werbung“ und „Öffentlichkeitsarbeit“ bis zu „Verkaufsförderung“ zwölf einschlägige Kategorien zur Auswahl. Dann wird das geplante Projekt mit Hilfe der beiden Auswahlfelder „Aufgabe“ und „Branche“ näher definiert. Optional ist noch eine Einschränkung nach Postleitzahlgebieten möglich.

Die so gefundenen Freiberufler, alle mit nachgewiesener Berufserfahrung, stellen sich jeweils in einem eigenen Profil vor, das als PDF heruntergeladen werden kann. Ein integriertes Briefingformular erleichtert die schnelle Kontaktaufnahme mit dem ausgewählten Texter.

„Mit der neuen Freelancer-Suche unterstützen wir Unternehmen und Agenturen dabei, geeignete Partner für ihre Kommunikationsprojekte zu finden“, so der Verbandssprecher Andreas Nowak. „Die Testphase haben wir erfolgreich abgeschlossen, jetzt können Interessenten die Freelancer-Suche rund um die Uhr nutzen und kostenlos auf die Profile unserer Mitglieder zugreifen.“

Die Datenbank zeichne sich durch praxisgerechte Suchfunktionen und eine qualitative Gewichtung des Angebots aus, meint Nowak. „Was hilft Ihnen eine willkürliche Ergebnisliste, wenn Sie einen Spezialisten für eine bestimmte Aufgabe suchen? Unsere Mitglieder müssen sich deshalb in der Selbstdarstellung auf ihre Kernkompetenzen beschränken. Außerdem bewerten wir die berufliche Erfahrung mit Hilfe eines Punktesystems, um möglichst passende Ergebnisse präsentieren zu können.“

Fachverband Freier Werbetexter e.V. (FFW) Andreas Nowak, Vorstand & Pressesprecher Karl-Marx-Str. 104, 12043 Berlin Telefon: 030/68081400, Telefax: 030/68081402