Pressemitteilung | Verband Deutscher Vermessungsingenieure e.V. (VDV)

Theologin Margot Käßmann mit dem GOLDENEN LOT ausgezeichnet

(Wuppertal/Köln) - Die Theologin Dr. Margot Käßmann ist am Freitag (24. November) in Köln mit dem GOLDENEN LOT ausgezeichnet worden. Der Verband Deutscher Vermes-sungsingenieure (VDV) würdigt mit dieser Auszeichnung ihre souveräne und klare Geisteshaltung, ihr Eintreten für einen respektvollen Umgang miteinander, ebenso wie ihre Zivilcourage und ihr stetiges Plädoyer für Ethik und Werte.

Mit dem GOLDENEN LOT werden einmal pro Jahr Persönlichkeiten gewürdigt, die zu einer gesellschaftlichen Debatte im Sinne von Technikrelevanz beitragen.
In diesem Jahr lag der besondere Fokus der Preisverleihung auf der Ethik und Verantwortung der Ingenieure. VDV-Präsident Grunau: "Zu oft fragte man, was wir dürfen, nachdem wir es konnten. Wir sollten aber wissen, was wir dürfen, be-vor wir es können. Die Nominierung der Theologin Dr. Margot Käßmann für das GOLDENE LOT steht dafür, diesen Anspruch an die Ingenieure verstärkt zu the-matisieren."

An der Galaveranstaltung im Kristallsaal der KoelnMesse nahmen auch ehemali-ge Preisträger des GOLDENEN LOTES teil und berichteten im Laufe des Abends über ihre aktuellen Aktivitäten: Dipl.-Ing. Wilfried Grunau (2003), Dr. Michael McKay (2004), Dipl.-Ing. Rolf Bull (2012), Prof. Dr. Klaus Grewe (2014) und Prof. Dr. Manfred Weisensee (2019).

Über die Preisträgerin
Margot Käßmann ist eine evangelisch-lutherische Theologin und Pfarrerin und hatte viele kirchlichen Leitungsfunktionen inne. Sie war unter anderem General-sekretärin des Deutschen Evangelischen Kirchentages, Landesbischöfin der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannover und Ratsvorsitzende der Evan-gelischen Kirche in Deutschland. Margot Käßmann verfügt über eine einzigartige Glaubwürdigkeit in der Öffentlichkeit. Sie verkörpert den Typus der modernen Frau der Nachkriegsgeneration, die gleich mehrere gesellschaftliche Schranken überwinden konnte: Als Kind von Nicht-Akademikern machte sie Abitur, studierte Theologie, wurde als verheiratete Mutter Pfarrerin, konnte trotz vier Kindern Beruf und kirchliche Karriere verbinden und blieb Bischöfin trotz Scheidung. Die Art, wie sie, unter Paparazzi-Druck wie sonst nur Menschen aus dem Showbusiness, auf ein Verkehrsdelikt reagierte, brachte ihr höchsten Respekt ein und verhinderte nicht, dass ihr Name wiederum ins Spiel gebracht wurde, als nach Joachim Gauck eine geeignete Kandidatin für das Bundespräsidentenamt gesucht wurde. Ihr Credo ist ein Satz von Arno Pötzsch: "Du kannst nicht tiefer fallen als in Gottes Hand."

Über das GOLDENE LOT
Einmal pro Jahr zeichnet der VDV-Persönlichkeiten, die zu einer gesellschaftli-chen Debatte im Sinne von Technikrelevanz beitragen, mit dem GOLDENEN LOT aus. Der nicht dotierte Preis wird vom VDV seit 1990 verliehen. Zu den Preisträgern zählen hochrangige Politiker wie Joachim Gauck, Johannes Rau und Rita Süßmuth, namhafte Wissenschaftler und andere Personen des öffentlichen Lebens, darunter der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar, der Polarfor-scher Arved Fuchs, der Klimaforscher Mojib Latif und die Entwicklungshelferin Stella Deetjen sowie bekannte Geodäten wie Wilfried Grunau und Klaus Grewe. Viele der ehemaligen Lotträger nehmen seit vielen Jahren regelmäßig wiederkeh-rend als Stammgäste an den jährlichen Preisverleihungen teil und berichten im Laufe des Abends in lockerer Runde über ihre aktuellen Aktivitäten.

Verband Deutscher Vermessungsingenieure e.V. (VDV) Dipl.-Ing. Burkhard Kreuter, Geschäftsführer Weyerbuschweg 23, 42115 Wuppertal Telefon: (0202) 298 03 76, Fax: (0202) 7160579

(jg)