Pressemitteilung | NORDMETALL Verband der Metall- und Elektro-Industrie e.V.

TV Standpunkt zu Social Media - Chance oder Risiko: Unternehmen müssen loslassen können

(Hamburg) - Die neuen strengen Datenschutzregeln ändern für Unternehmen, Kunden und Bürger nichts daran, dass bei der Nutzung von sozialen Medien die Vorteile die möglichen Risiken überwiegen. Das ist das Fazit der Experten zum Thema "Social Media - Chance oder Risiko" in der neuesten Ausgabe von Standpunkte TV, die am Mittwoch, dem 26. September um 20.15 sowie 22.15 Uhr von Hamburg 1 ausgestrahlt wird.

Für Benedikt Nufer aus der Unternehmenskommunikation von Jungheinrich ist die Nutzung von Twitter, Facebook und Co selbstverständlich: "Wir müssen und wollen in den sozialen Medien unterwegs sein, weil unsere Kunden es sind. Die verschiedenen Plattformen sollte man zielgerichtet nutzen, das reicht von Communitys bis zum Verkauf von Gabelstaplern bei Facebook." Dass soziale Netzwerke Alltag sind bestätigt Patrick Wassel, Geschäftsführer von D+S 360° media world: "Wenn die Leute sich in sozialen Netzwerken über ein Unternehmen oder eine Marke unterhalten ist das erst mal grundsätzlich positiv. Diese Energie kann man nutzen. Unternehmen müssen dabei aber auch loslassen können, denn man kann weder diese Diskussionen, noch seine Mitarbeiter dort streng kontrollieren." Xing Chefredakteurin Jennifer Lachman meint: "Die Menschen erwarten heute, dass Unternehmen transparent sind und diese Transparenz ist selbst bei einer Krise eine Chance für Unternehmen. Die Vorteile von Social Media überwiegen also eindeutig." Daran habe auch die neue Gesetzeslage nichts geändert, urteilt Rechtsanwältin Nina Diercks. "Durch die hohen möglichen Strafen gibt es jetzt mehr Druck, sich an Datenschutzregeln zu halten", erklärt die Datenschutzsachverständige. "Durch gute interne Richtlinien verringert sich aber das Risiko für Unternehmen."

NORDMETALL lädt durch Standpunkte-Chefredakteur Alexander Luckow jeden letzten Mittwoch im Monat Gäste aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft zur 45-minütigen Diskussion über Themen ein, die die M+E-Industrie, ihre Mitarbeiter und Kunden betreffen. Die Ausgabe vom 31. Oktober 2018 wird sich mit dem Erfolgsmodell duales Studium befassen. Standpunkte TV kann auch auf https://www.nordmetall.de oder Youtube abgerufen werden.

NORDMETALL Verband der Metall- und Elektro-Industrie e.V. Pressestelle Kapstadtring 10, 22297 Hamburg Telefon: (040) 63784200, Fax: (040) 63784234

(df)