Pressemitteilung | Verband des Kraftfahrzeuggewerbes Bayern e.V.

Umweltprämie bei Verschrottung von Altfahrzeugen / Breitschwert: Prämie ist ein wichtiges und deutliches Signal an den privaten Autokäufer!

(München) - Die von den Koalitionspartnern in Berlin vereinbarte Umweltprämie an private Autohalter, die ein mindestens neun Jahre altes Auto beim Kauf eines umweltfreundlichen Neu- oder Jahreswagen verschrotten lassen, ist nach den Worten des Präsidenten und Landesinnungsmeister des Kraftfahrzeuggewerbes Bayern Klaus Dieter Breitschwert, MdL ein wichtiges und deutliches Signal an die potentiellen Käufer: "Ab Ende Januar ist mit dieser Prämie von 2500 Euro ein wichtiger Impuls für den Kfz-Handel gegeben. Ich bin davon überzeugt, dass gerade die Besitzer alter Fahrzeuge diese Chance nutzen werden, um sich ein umweltfreundliches Neu- oder junges Gebrauchtfahrzeug zu kaufen!"

Mit der raschen Umsetzung des Vorhabens verbunden mit der nun bestehenden Planungssicherheit bei einer emissionsbezogenen Kfz-Steuer kann die Kaufzurückhaltung im privaten Sektor aufgehoben werden, ist Albert Vetterl, Vizepräsident "Handel" des Kraftfahrzeuggewerbes Bayern optimistisch: "Die Bundesregierung stellt 1,5 Milliarden Euro für diese Maßnahme bereit, womit Prämien für 600.000 Altfahrzeuge vorhanden sind. Wir freuen uns auf deren Besitzer als potentielle Kunden, denen wir entsprechende Fahrzeugangebote unterbreiten können!"

Kritisch sieht Hans Medele, stellvertretender Landesinnungsmeister allein die Tatsache, dass die Prämie auf Privatkunden begrenzt ist: "Gerade viele mittelständische Handwerksbetriebe mit älteren Fahrzeugen werden von dieser guten Förderung somit ausgenommen, was dem der Förderung zugrunde liegenden Umweltgedanken entgegensteht."

Breitschwert abschließend: "Der Handel hat ein entsprechend gutes Sortiment an neuen und jungen gebrauchten Fahrzeugen, das den Käufern zur Verfügung steht. Es gilt nun von Seiten des Handels wie auch der Käufer, diese Chance, die zeitlich bis zum 31. Dezember dieses Jahres begrenzt ist, zu nutzen!"

Verband des Kraftfahrzeuggewerbes Bayern e.V. Uwe Trautmann, Pressesprecher Gärtnerstr. 86, 80992 München Telefon: (089) 5126770, Telefax: (089) 51267777

(el)