Pressemitteilung | Verband der Chemischen Industrie e.V. (VCI)

VCI begrüßt Eckpunktepapier zur Carbon Management Strategie / Gelungener Aufschlag

(Frankfurt am Main) - Bundeswirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck hat Eckpunkte zur Carbon Management Strategie vorgestellt. Der Verband der Chemischen Industrie (VCI) begrüßt, dass die Speicherung und Nutzung von CO2 ermöglicht werden soll. "Wir müssen diese Technologien als Chance begreifen. CCS und CCU sind wichtige Puzzlestücke, um unsere Klimaschutzziele zu erreichen. Der Vorschlag des Bundeswirtschaftsministers trägt diesem Umstand endlich Rechnung. Andere Länder, auch in Europa, sind bereits wesentlich weiter. Wir müssen den Turbo bei den rechtlichen Rahmenbedingungen in Deutschland nun endlich zünden, um nicht weiter in Rückstand zu geraten. Tempo ist wichtig, denn neben der wichtigen Dekarbonisierung der deutschen Industrie geht es auch darum, mit unserem industriellen Know-how zügig neue technologische Marktchancen zu erschließen", kommentiert VCI-Hauptgeschäftsführer Wolfgang Große Entrup.

Für die Chemieindustrie ist der Einsatz von Kohlenstoff aus CO2 eine wichtige Alternative zu fossilen Rohstoffen. "Jedes Gramm Kohlenstoff, das mittels CCU im Kreislauf gehalten werden kann, muss weder durch fossile Quellen neu gewonnen noch mittels CCS im Boden verpresst werden. Deshalb brauchen wir die schnelle und massive Förderung von Forschung und Entwicklung von CCU", ergänzt Große Entrup.

Verband der Chemischen Industrie e.V. (VCI) Pressestelle Mainzer Landstr. 55, 60329 Frankfurt am Main Telefon: (069) 2556-0, Fax: (069) 2556-1471

(jg)