Pressemitteilung | Verband Deutscher Alten- und Behindertenhilfe e.V. (VDAB) - Bundesgeschäftsstelle und Landesverband Nordrhein-Westfalen

VDAB-Landesverband jetzt auch in Mecklenburg-Vorpommern / Beratung der Mitglieder vor Ort wird weiter ausgebaut

(Schwerin) - Am vergangenen Donnerstag (18. Januar 2007) hat sich in Schwerin der neue Landesverband Mecklenburg-Vorpommern des Verbandes Deutscher Alten- und Behindertenhilfe e.V. (VDAB) konstituiert. Die Gründungsveranstaltung fand im Wohnpark Schwerin Zippendorf statt. Neben den Formalitäten stand die Wahl der Vorstandsmitglieder des neuen Landesverbandes auf der Tagesordnung. Gewählt wurde Heiko Grunow als Vorsitzender, Jürgen Rathje als stellvertretender Vorsitzender sowie Jan Kalcher für die Position des Schriftführers und Andreas Mau für die Aufgaben des Schatzmeisters.

„Wir freuen uns, mit einem so hochkarätig und kompetent besetzten Vorstand in Mecklenburg-Vorpommern an den Start zu gehen“, so Michael Schulz, Bundesgeschäftsführer des VDAB und Leiter der Versammlung. Durch die Gründung des Landesverbandes werde die Betreuung der VDAB-Mitglieder durch die seit April 2006 bestehende Geschäftsstelle in Schwerin optimal ergänzt, betont Schulz. „Insbesondere durch die Besetzung des Vorstands mit u. a. einem Rechtsanwalt, einem erfahrenen Heimbetreiber und einem Steuerberater profitieren unsere Mitglieder vor Ort von der professionellen und fachkundigen Beratung des VDAB in Rechts-, Qualitäts- und Wirtschaftsfragen.“ Pflegeeinrichtungen in Deutschland sehen sich in jedem Bundesland mit unterschiedlichen Rahmenbedingungen konfrontiert. „Vor diesem Hintergrund bietet die föderale Struktur des VDAB den Mitgliedern auf Landesebene entscheidende Beratungs- und Servicevorteile. Die einzelnen VDAB-Landesverbände können durch kurze, unbürokratische Wege und durch ihre Praxisnähe schnell reagieren“, so Schulz. „Darüber hinaus werden wir auch in Mecklenburg-Vorpommern nachhaltig die Landespolitik mitgestalten. Die Interessen unserer Mitglieder und ihr unternehmerischer Erfolg stehen für uns an erster Stelle.“

Verband Deutscher Alten- und Behindertenhilfe e.V. (VDAB) Michael Schulz, Bundesgeschäftsführer Im Teelbruch 132, 45219 Essen Telefon: (02054) 9578-0, Telefax: (02054) 9578-40

(bl)