Pressemitteilung | Fachverband Productronic im VDMA

VDMA Fachverband Productronic hat neuen Vorstand gewählt / Rainer Kurtz, kurtz-ersa-Gruppe, übernimmt Vorsitz für zweite Amtszeit, Frank P. Averdung, Süss MicroTec, ist Stellvertreter

(Frankfurt am Main) - Die Mitgliederversammlung des Fachverbandes Productronic, der die Hersteller von Komponenten, Maschinen und Materialien für die Elektronikproduktion im Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) repräsentiert, wählte turnusgemäß einen neuen Vorstand. Das Gremium besteht aus neun namhaften Vertretern der Industrie. Der Vorstand wählte erneut Rainer Kurtz, Geschäftsführender Gesellschafter der ERSA GmbH und Vorsitzender der Geschäftsführung der kurtz-ersa-Gruppe, zum Vorsitzenden. Die ERSA GmbH ist ein führender Hersteller von Lötmaschinen. Als Stellvertreter wurde Frank P. Averdung, ebenfalls für eine zweite Amtszeit, gewählt. Averdung ist Vorstandsvorsitzender der Süss MicroTec AG, führender Anlagenhersteller für die Halbleiterindustrie in den Bereichen Advanced Packaging, MEMS und LED.

Prozesskette Elektronik-Produktionsmittel vollständig vertreten

In den Vorstand des Fachverbandes gewählt wurden zudem Hans-Ulrich Kurt (Güdel Group AG), Günter Lauber (ASM Assembly Systems GmbH & Co. KG), Renato Luck (Robert Bürkle GmbH), Volker Pape (Viscom AG), Dr. Stefan Rinck (Singulus Technologies AG), Frank Runkel (Peter Wolters GmbH) und Prof. Dr. Wolfgang Schmutz (ACI Group). "Mit dem neuen Vorstand haben wir es wieder geschafft, alle wesentlichen Bereiche der Prozesskette der Elektronikproduktion sowie verwandter Bereiche wie der Batterieproduktion abzudecken. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den erfahrenen Kollegen", kommentiert Rainer Kurtz das Ergebnis der Wahl.

"Ganz oben auf der Agenda des gesamten Vorstandes stehen Erfahrungsaustausch und die Stärkung der Netzwerkqualität des Fachverbandes" formuliert Kurtz ein Ziel des neuen Vorstandes. Die Mitglieder des Fachverbandes sind im Wesentlichen mittelständisch aufgestellt und kämpfen immer wieder mit den Zyklen des angestammten Elektronikgeschäftes. "Wir werden deshalb die Zusammenarbeit mit Kunden und Kundenverbänden weiter intensivieren, um Vorhersagen für Markttrends frühzeitig zu erkennen", so Kurtz weiter. "Wir sind durch unsere Innovationskraft, Diversifizierung und Flexibilität einer der Trendsetter für neue Themen im VDMA. Auch das sollten wir weiterführen. Die breite, Kundenbranchen-spezifische Aufstellung des Fachverbandes hilft uns dabei sehr", betont Averdung.

Jahrestagung auf der "electronica" als erfolgreicher Rahmen

Die Mitgliederversammlung war eingebettet in die Jahrestagung von VDMA Productronic, die am 14. und 15.11.2012 parallel zur Elektronik-Weltleitmesse electronica und der neuen Messe "Electrical Energy Storage (ees)" in München stattfand. Neben Elektronik-spezifischen Beiträgen wie der Beherrschung der Marktzyklen im Elektronikgeschäft, der neuen Geschäftsklimaumfrage des Fachverbandes, der Zusammenarbeit in der Supply Chain und der Nachhaltigkeitsinitiative "BlueCompetence" des VDMA wurden auch übergreifende Themen diskutiert: Es wurde gezeigt, wie die Firmen gezielt und spezifisch "German Engineering" für ihr Marketing nutzen und wie die Öffnung durch interkulturelle Zusammenarbeit die Wettbewerbsfähigkeit, insbesondere in Asien stützt. "Das war ein tolles Spektrum an Informationen und Networking", so Kurtz. "Wir werden in Zukunft mehr dieser strategischen Themen im Fachverband ansprechen und unser Angebot jenseits technologischer Aspekte weiter ausbauen."

Fachverband Productronic im VDMA Pressestelle Lyoner Str. 18, 60528 Frankfurt am Main Telefon: (069) 66031433, Telefax: (069) 66032433