Pressemitteilung | Kommunaler Arbeitgeberverband Berlin (KAV Berlin)

Vereinbarungsstand Tarifverhandlungen im Nahverkehr

(Berlin) - Im Rahmen der Tarifverhandlungen für die rund 13.000 Beschäftigten der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) und ihrem Tochterunternehmen Berlin Transport (BT) konnten wesentliche Vereinbarungen insbesondere zur Zukunftssicherung getroffen werden.

Bei allen Verhandlungsthemen stand die Zukunftssicherung des BVG-Konzerns auch nach dem Auslaufen des derzeitigen Verkehrsvertrages mit dem Land Berlin im Jahr 2020 im Vordergrund. Unter der Voraussetzung, dass das Land Berlin als Eigentümer des BVG-Konzerns diese Einigung mit einer verbindlichen Erklärung mit trägt, wurden auch entsprechend lange Laufzeiten vereinbart. Für den Entgelttarifvertrag wäre das eine Laufzeit bis zum 30.6.2015 und für den Manteltarifvertrag bis zum 31.12.2018.

Für das Entgelt einigten sich die Verhandlungsparteien auf folgende Punkte:

- ab dem 1.7. 2013 gibt es eine lineare Entgelterhöhung von 1 Prozent
- ab dem 1.1. 2014 dann eine lineare Entgelterhöhung von 2,2 Prozent
- ab dem 1.1. 2015 eine weitere lineare Entgelterhöhung von 1,5 Prozent
- dieser Tarifvertrag ist erstmals zum 30.6. 2015 kündbar

Ein wesentlicher weiterer Eckpunkt sind die Vereinbarungen der Anwendungsvereinbarungen für BVG und BT bis 2025. Hier werden die Beschäftigungssicherung und die Leistungserbringung geregelt.

Zu weiteren Themen, insbesondere zu Inhalten des Manteltarifvertrages, finden noch gesonderte Gespräche statt.

Kommunaler Arbeitgeberverband Berlin (KAV Berlin) Silke Leicht-Gilles, Referentin, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Goethestr. 85, 10623 Berlin Telefon: (030) 214581-11, Telefax: (030) 214581-18

(cl)