Pressemitteilung | Kommunaler Arbeitgeberverband Berlin (KAV Berlin)

Verhandlungen für Vivantes Tochtergesellschaften kommen voran

(Berlin) - Heute wurden die Tarifverhandlungen für die rd. 1.250 Mitarbeiter*innen der Vivantes Tochtergesellschaften - MVZ GmbH, VivaClean Nord und Süd GmbH, Vivantes Service Gesellschaft GmbH, Speiseversorgung und -logistik GmbH und Rehabilitation GmbH - zwischen dem KAV Berlin, Vivantes und ver.di fortgeführt. Im Zuge dieser Verhandlungen haben sich die Tarifpartner weiter angenähert. Die Arbeitgeber unterbreiteten ein Angebot zu einem Stufenplan zur Vereinheitlichung der wöchentlichen Arbeitszeit in den Tochtergesellschaften. Zudem verständigten sich die Tarifparteien auf einen Terminplan für die kommenden Verhandlungsrunden.

Dorothea Schmidt, Geschäftsführerin Personal: "Der Verlauf der heutigen Verhandlungen hat gezeigt, dass beide Seiten bereit sind, sich konstruktiv über Herausforderungen auszutauschen, aufeinander zuzugehen und gemeinsam Lösungen zu finden. Wir können tragfähige und zukunftsorientierte Arbeits- und Vergütungsbedingungen für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Vivantes Tochterunternehmen jedoch nur dann schaffen, wenn die spezifischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen der jeweiligen Servicebereiche berücksichtigt werden. Unser Angebot zu einem Stufenplan zur Vereinheitlichung der wöchentlichen Arbeitszeit in unseren Tochtergesellschaften ist ein deutliches Zeichen unseres Interesses an der Fortsetzung konstruktiver Verhandlungen."

"Wir setzen auch in den weiteren Tarifverhandlungen darauf, dass wir gemeinsam zu Ergebnissen gelangen, die für alle Beteiligten zufriedenstellend sind. Der eingeschlagene Weg führt in die richtige Richtung. Wir werden die Verhandlungen zeitnah fortsetzen und uns den nächsten Themen zuwenden. Aufgrund der heute beidseitig gezeigten Bereitschaft zur Lösungsfindung, gehen wir zuversichtlich in die weiteren Verhandlungen.", so Rechtsanwältin Dr. Anke Stier, Verhandlungsführerin KAV Berlin.

Der nächste Verhandlungstermin findet am 9. Juni 2021 statt.

Quelle und Kontaktadresse:
Kommunaler Arbeitgeberverband Berlin (KAV Berlin) Jana Zielsdorf, Kommunikation Goethestr. 85, 10623 Berlin Telefon: (030) 214581-11, Fax: (030) 214581-18

(sf)

NEWS TEILEN: