Pressemitteilung | Deutsche Gesellschaft für Supervision und Coaching e.V. (DGSv)

Veröffentlichung „Lehrerbildung im Diskurs“ im LIT-Verlag

(Köln) - Bereits zum dritten Mal veranstaltete die Deutsche Gesellschaft für Supervision (DGSv) und das Zentrum für Lehrerbildung der Universität Köln 2007 gemeinsam eine bundesweit beachtete Fachkonferenz zur Implementierung von Supervision in der Lehrerausbildung. Im Rahmen der länderübergreifenden Veranstaltung „The proof of the pudding is in the eating. Was kann Supervision in der Uni, im Referendariat und der Schule leisten?“, referierten hochkarätige Gäste aus Kultusministerien, Landesinstituten, Universitäten und Studienseminaren elf verschiedener Bundesländer den interessierten Teilnehmern die neuesten Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis. Der LIT-Verlag hat alle diese Redebeiträge nun im vierten Band seiner Reihe „Lehrerbildung im Diskurs“ veröffentlicht. Den Leser erwartet eine Fülle von spannenden Beiträgen. Enthalten sind u.a. folgende Referate:

Prof. Dr. Walter Spieß beschäftigt sich mit der „Effizienz, Moralität und Nachhaltigkeit von Fall-Konferenzen und Gruppen-Supervision an der Uni, im Referendariat und im Schulalltag.“ Dr. Saskia Erbring präsentiert neuste Ergebnisse ihrer empirischen Studie zur Professionalisierung
von Lehrpersonen unter Supervision. Käthe Kruse stellt zwölf Thesen aus der Erfahrung supervisorischer Begleitung von Schulleitungen und Schulaufsicht bei der Umsetzung des Berliner Schulgesetzes zur Verfügung.

Hartmut Müller erklärt die Schulpraxisreflexion im Referendariat. Gunda Busley widmet sich ganz der Supervision im Lehramtsstudium und macht deutlich wie Rollenklärung professionalisiert, die Wissenschaftlichkeit gefördert und die Nachhaltigkeit der Ausbildung verbessert werden kann.

Annette Lentze gibt einen Überblick über das DGSv-Projekt „Supervision und Schule“. Ab Mitte Juli 2007 kann Band 4 („Lehrerbildung im Diskurs“) per E-Mail unter vertrieb@lit-verlag.de
oder telefonisch unter 0251-6203222 bestellt werden.

Ansprechpartnerinnen:

Lehrerbildungszentrum der Universität zu Köln
Gunda Busley, Praktikumsmanagerin
Pohligstraße 1 - 50969 Köln
Tel: 0221-470-2003
gunda.busley@uni-koeln.de

Deutsche Gesellschaft für Supervision e.V.
Annette Lentze, Fachreferentin
Lütticher Str. 1-3, 50674 Köln
Tel. 0221-92004-11
annettelentze@dgsv.de