Pressemitteilung | Bundesverband Deutscher Versandapotheken (BVDVA)

Versandapotheken mit hohem Umsatzplus / OTC-Wachstum gegen den Branchentrend

(München) - Versandapotheken wachsen bei rezeptfreien Medikamenten weiter gegen den Trend. Während das OTC-Geschäft in den stationären Apotheken um 2,2 Prozent auf 7,4 Milliarden Euro zurück ging, konnten Versandapotheken mit rezeptfreien Produkten ein Umsatzplus von 10,3 Prozent auf 892 Millionen Euro erzielen. Die Zahlen stammen vom Frankfurter Marktforscher IMS Health und beziehen sich auf den 12-Monatszeitraum per Ende November 2010. "Die Entwicklung zeigt, wie beliebt Versandapotheken bei deutschen Verbrauchern sind", erklärte der Vorsitzende des Bundesverbands der Versandapotheken (BVDVA) Christian Buse anlässlich eines Apotheker-Kongresses in München.

Nach IMS Angaben entwickelte sich der bundesdeutsche Apothekenmarkt im Berichtszeitraum mit einem Plus von 2,3 Prozent (auf 42,4 Milliarden Euro) erneut moderat. Mit verschreibungspflichtigen Produkten konnten die Apotheken knapp 35 Milliarden Euro erlösen (+3,3 Prozent). "Leider ist es deutschen Versandapotheken noch immer nicht erlaubt, im gleichen Umfang wie die Niederländer Rezeptkunden zu umwerben. Daher wandert das Geschäft mit rezeptpflichtigen Medikamenten an die niederländischen Versandapotheken ab. Das muss der Gesetzgeber zeitnah ändern", forderte Buse. Denn trotz der positiven Entwicklung im OTC Geschäft schwächelt das Geschäft mit rezeptpflichtigen Medikamenten nach wie vor: Der im Versand erzielte Gesamtumsatz von 302 Millionen Euro mit diesen Medikamenten entspricht einem Rückgang um 2,4 Prozent.

Unter http://www.bvdva.de erhalten Sie einen Überblick über die aktuelle Marktentwicklung des Arzneimittels in Deutschland.

Bundesverband Deutscher Versandapotheken (BVDVA) Kerstin Kilian, Geschäftsführerin Insel 3, 33154 Salzkotten Telefon: (05258) 991113, Telefax: (05258) 937279

(el)