Pressemitteilung | (vnw) Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen e.V.

VNW-Direktor Andreas Breitner: Soziale Vermieter auch in der Flüchtlingskrise ein Fels in der Brandung

(Hamburg) - Zum 9. Mal in Folge wird der renommierte Preis "AktivBo Kundenkristall" an Immobilienunternehmen verliehen, welche von ihren Mieterinnen und Mietern zu den besten Vermietern Deutschland ernannt wurden. Unter den Nominierten sind mehrere Unternehmen, die Mitglied des Verbands norddeutscher Wohnungsunternehmen sind.

Dazu erklärt Andreas Breitner, Direktor des Verbands norddeutscher Wohnungsunternehmen (VNW):

"Die Nominierung für den "AktivBo Kundenkristall" ist natürlich eine Ehre, kommt für mich allerdings nicht überraschend. Ich erlebe bei meinen Besuchen in den Unternehmen und bei den vielen Gesprächen mit Geschäftsführern und Vorständen immer wieder, mit was für einer Energie sich bei den sozialen Vermietern um das Wohl und Wehe der Mieterinnen und Mieter gekümmert wird.

Gerade in den vergangenen Jahren, in denen zunächst die Corona-Pandemie und jetzt die Explosion der Energiepreise infolge des Krieges in der Ukraine viele Menschen verunsichern, sind die im VNW-organisierten Wohnungsgenossenschaften und -gesellschaften der Fels in der Brandung. Sie bieten den Menschen Sicherheit und Geborgenheit.

Wer in der Wohnung eines VNW-Unternehmens wohnt, der muss keine Angst haben: weder vor explodierenden Mieten infolge einer Luxussanierung noch vor eine Eigenbedarfsklage. Wer hier lebt, hat ein sicheres Zuhause. Das ist in Zeiten von Krieg, hoher Inflation und Pandemie nicht zu unterschätzen.

VNW-Unternehmen geben Jahr für Jahr zweistellige Millionenbeträge für den sozialen Frieden in den Quartieren aus. Sie bezahlen Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter, betreiben Mietertreffs und helfen Menschen, die in Not geraten sind. Bei der Unterbringung von Flüchtlingen aus der Ukraine haben VNW-Unternehmen nicht lange diskutiert, sondern angepackt.

Mehr als 10.000 Flüchtlinge wurden untergebracht

In den drei norddeutschen Bundesländern Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein sind seit dem Angriff Russland auf die Ukraine mehr als 10.000 Flüchtlinge in Wohnungen von VNW-Unternehmen untergekommen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Unternehmen standen den Menschen mit Rat und Tat beiseite, halfen bei Behördengängen oder der Anmeldung der Kinder in der örtlichen Schule.

Hilfsbereitschaft, das Kümmern um den Nächsten und Solidarität gehören zur DNA von sozialen Vermietern, und sie haben gerade in den vergangenen Monate unter Beweis gestellt, dass sie erheblich zum sozialen Frieden in unserem Land beitragen.

Wenn heute auf einer Kundgebung der Vorsitzende des Hamburger Mietervereins einen anderen Eindruck erweckt, soziale Vermieter pauschal mit Miethaien in einen Topf wirft und ihnen Fokussierung auf Gewinnmaximierung vorwirft, dann ist das genauso falsch wie populistisch.

Anstatt auf billigen Beifall zu schielen sollte Hamburgs Mietervereine ihrer Verantwortung gerecht werden und die sozialen Vermieter bei ihren Anstrengungen unterstützen, für bezahlbares Wohnen zu sorgen. Ein Anfang wäre eine differenzierte Betrachtung der Wohnungswirtschaft und die Unterscheidung zwischen Vermietern mit Werten und anderen.

Hintergrund:

Die für den "Kundeskristall" nominierten Immobilienunternehmen wurden aus großen, mittelständischen und kleinen Unternehmen ausgewählt, die im Jahr 2022 gemeinsam mit AktivBo Kundenbefragungen durchgeführt haben. Wie üblich entscheidet nicht eine Jury oder ein Gremium darüber wer gewinnt, sondern die Mieterinnen und Mieter.

Sowohl private als auch kommunale und private Immobilienunternehmen treten in Sachen Service und Qualität gegeneinander an. Ausgezeichnet werden die Unternehmen, die ihren Service am stärksten verbessert haben, sowie die Unternehmen mit dem besten Gesamtergebnis in den Kategorien Service, Produkt und Marke.

Die Gewinner der diesjährigen Kundenkristalle werden am 17. März bei einer Veranstaltung im Atlantic-Hotel in Hamburg gekürt.

Folgende VNW-Unternehmen wurde nominiert:

Wohnungsbau-Genossenschaft Greifswald eG
Gartenstadt Hamburg e.G. Wohnungsgenossenschaft
NEUWOBA Neubrandenburger Wohnungsbaugenossenschaft eG
NEUE LÜBECKER Norddeutsche Baugenossenschaft eG

(vnw) Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen e.V. Oliver Schirg, Pressesprecher Tangstedter Landstr. 83, 22415 Hamburg Telefon: (040) 520110, Fax: (040) 52011201

(jg)