Pressemitteilung | Verband des Kraftfahrzeuggewerbes Bayern e.V.

Vorschlag zur Förderung von schadstoffarmen Fahrzeugen: Förderung rasch umsetzen!

(München) - Das Kraftfahrzeuggewerbe Bayern begrüßt die von der Bundeskanzlerin in die Debatte geworfene Fördermaßnahme zum Erwerb schadstoffarmer Fahrzeuge: „Eine finanzielle Förderung des Kaufs schadstoffarmer Kraftfahrzeuge ist ein guter Vorschlag, der rasch umgesetzt werden muss. Eine solche Maßnahme würde helfen, in einem wesentlichen volkswirtschaftlichem Sektor die Binnennachfrage zu beleben“, so der Präsident des Kraftfahrzeuggewerbes Bayern und Landesinnungsmeister des bayerischen Kraftfahrzeugtechnikerhandwerks, Klaus Dieter Breitschwert, MdL.

Der Zeitpunkt für den Erwerb eines Fahrzeugs sei so günstig wie nie, rät der oberste Vertreter der bayerischen Kfz-Händler möglichen Kunden und fährt fort: „Die Marktteilnehmer werden sich aber auf die aktuelle Situation schnell einstellen - dies zeigen bereits die Produktionspausen der Hersteller, so dass Fahrzeuge sehr bald nicht mehr zu so günstigen Konditionen zu erwerben sind.“

Breitschwert ermahnt die politisch Verantwortlichen zu schnellem Handeln: „Diese gute Idee muss nun aber zügig umgesetzt werden, denn nichts wäre schlimmer als eine lange Diskussion, die zu einer weiteren Kaufzurückhaltung führt, weil alle auf die Förderung warten.“

Verband des Kraftfahrzeuggewerbes Bayern e.V. Uwe Trautmann, Pressesprecher Gärtnerstr. 86, 80992 München Telefon: (089) 5126770, Telefax: (089) 51267777