Pressemitteilung | BKK Landesverband Mitte

Vorsitzende des Verwaltungsrates und Vorstand neu gewählt

(Hannover/Erkner) - Der Verwaltungsrat des BKK Landesverbandes Mitte hat am Donnerstag auf seiner konstituierenden Sitzung in Erkner seine neuen Vorsitzenden gewählt und den neuen Vorstand des Krankenkassenverbandes bestellt. Künftig wird die Selbstverwaltung von Jörg Weiler (Deutsche BKK) geleitet. Roland Brendel (BKK Pfalz) wurde zum alternierenden Vorsitzenden gewählt. Der Vorsitz wechselt jeweils zum Jahresbeginn.

Weiterhin wurden Klemens Pawisa zum Vorsitzenden des Vorstandes und Roland Lotz zum Vorstand gewählt. Beide hatten bereits dem Vorstand des ehemaligen BKK Landesverbandes Mitte angehört. Neuer Stellvertretender Vorsitzender ist Raimund Nossek, bislang Vorstand des BKK Landesverbandes Rheinland-Pfalz und Saarland. Seit der Fusion hatten die drei jetzt gewählten Vorstände die Geschäfte des Verbandes kommissarisch geführt.

Von der Fusion verspricht sich der Verband insbesondere eine bessere Vertretung seiner Mitgliedskassen und deren Versicherten. "Als gewachsener Verband können wir deren Interessen mehr Nachdruck verleihen", erklärte Klemens Pawisa. Gemeinsam werde man die Veränderungen der drittgrößten Kassenart begleiten. Auch künftig wird die Marke BKK eine eigenständige und wettbewerbsfähige Kraft im Gesundheitswesen sein, so der Vorstandsvorsitzende.

Zum 1. Juli 2011 hatten die ehemaligen BKK Landesverbände Mitte und Rheinland-Pfalz und Saarland zum neuen BKK Landesverband Mitte fusioniert. Landesvertretungen gibt es in Berlin, Bremen, Dresden, Erfurt, Hannover, Magdeburg und Mainz. Mit einem Verbandsgebiet über neun Länder, 26 Mitgliedskassen und insgesamt 3,7 Millionen BKK-Versicherten im Einzugsbereich entstand damit der größte Landesverband der Betriebskrankenkassen.

BKK Landesverband Mitte Marlies Haars Siebstr. 4, 30171 Hannover Telefon: (0511) 34844143, Telefax: (0511) 34844149

(cl)