Pressemitteilung | Bundesverband Wärmepumpe e.V. (BWP)

Wärme.Pumpen.Aktionswochen informieren über sparsame und umweltschonende Heiztechnik / Schirmherr Klaus Töpfer: „Ich bin ein Wärmepumper!“

(Berlin) - Ein prominenter Freund der Wärmepumpe wird am 3. April in Berlin als Schirmherr die ersten bundesweiten Wärme.Pumpen.Aktionswochen eröffnen. „Ich bin ein Wärmepumper“, sagt Prof. Dr. Klaus Töpfer, ehemaliger Bundesumweltminister, von sich selbst und ist überzeugt von dieser zukunftsweisenden Technologie. Initiiert und veranstaltet werden die Wärme.Pumpen.Aktionswochen, die vom 4. bis 20. April laufen, vom Bundesverband WärmePumpe (BWP) e.V. und vom Bundesindustrieverband Deutschland Haus-, Energie und Umwelttechnik e.V. (BDH).

Mehr als 1.000 Veranstaltungen informieren über die Wärmepumpe

Bei unseren Nachbarn, in der Schweiz und in Schweden, ist die Wärmepumpe inzwischen als Heizmethode nicht mehr wegzudenken. In Deutschland bedarf es noch der Aufklärung. Deshalb rufen der BWP und der BDH zu den Wärme.Pumpen.Aktionswochen auf. Mit mehr als 1.000 Veranstaltungen informieren Fachhandwerker, Gerätehersteller, Energieberater und -versorger über die Vorteile und Technik der Wärmepumpe. Bauherren und andere Interessierte sind eingeladen, sich bei Produktpräsentationen, Vorträgen, Bohrpartys und vielem mehr beraten und informieren zu lassen. Unter www.waermepumpe.de finden sie neben den Veranstaltungsterminen auch umfangreiche Hintergrundinformationen, praktische Tipps und Adressen von Fachhandwerkern in ihrer Nähe.

Wärmepumpen sind effizient, umweltfreundlich und sorgen für ein wohliges Raumklima

Die Wärmepumpe erfreut sich steigender Popularität. Rund 300.000 Haushalte in Deutschland nutzen bereits die effiziente Kombination aus 75 Prozent kostenloser Umweltwärme und 25 Prozent zugeführter Energie. Angesichts steigender Öl- und Gaspreise wird dieser Trend 2008 anhalten. Der geringe CO2-Ausstoß, die Unabhängigkeit von Energielieferungen aus dem Ausland und die sehr niedrigen Betriebskosten sind nur einige Argumente, die für die Wärmepumpe sprechen. Viele sind von ihr begeistert, da sie zudem den Wohnkomfort steigert und im Sommer passiv kühlt. Seit Dezember 2007 wird die Installation einer Wärmepumpe auch von Seiten der Bundesregierung gefördert. Durch die Aufnahme ins Marktanreizprogramm Erneuerbare Energien werden Verbraucher finanziell unterstützt.

Bundesverband WärmePumpe e.V. (BWP) Pressestelle Charlottenstr. 24, 10117 Berlin Telefon: (089) 2713021, Telefax: (089) 2710156

(el)