Pressemitteilung | Steuerberaterverband Thüringen e.V.

Warum Steuerberater Bäume pflanzen

(Erfurt) - Der Steuerberaterverband Thüringen pflanzt für jedes neue Mitglied einen Baum und setzt damit ein Nachhaltigkeitsziel in die Tat um.

Die Mitgliedschaft im Berufsverband der Steuerberater ist in aller Regel auf Dauer angelegt. Viele Berufsangehörige bleiben über ihr aktives Berufsleben hinaus ihrem Verband verbunden. Als Zeichen dafür steht ein Baum wie kein anderes, dachte man sich in der Geschäftsstelle in der Kartäuserstraße in Erfurt.

"Regionale Verwurzelung ist dem Verband wichtig. Es sind die Themen des Thüringer Berufsstands, denen wir uns verpflichtet fühlen - Zusammenarbeit mit den Finanzämtern vor Ort, die ständige Fortbildung, wenn der Gesetzgeber einmal mehr das Steuerrecht reformiert und das gemeinsame Ringen für hohe Qualität in der Beratung", so der Präsident Dr. Bernd Sielaff auf dem Verbandstag 2011.

Dank GPS-Koordinaten auf dem Baumzertifikat wissen die beiden neuen Verbandsmitglieder Anja Heinze und Annett Matterne, wo ihre Bäume gepflanzt wurden. "Jetzt können Sie die Entwicklung Ihres Baumes verfolgen, wie wir Ihre berufliche Entwicklung verfolgen werden", gab Dr. Bernd Sielaff den beiden Berufskolleginnen zum Verbandstag mit auf den Weg.

Damit wurde ein weiteres Nachhaltigkeitsziel des Verbandes umgesetzt. Das gelebte Qualitätsmanagement sieht mehrere kurz- und mittelfristige Maßnahmen vor. Ökostrom wird schon seit einigen Jahren bezogen und die CO2-Einsparung dokumentiert. Bei der Auswahl von Geschäftspartnern und Produkten werden regionale Anbieter bevorzugt und das Fortbildungswerk des Berufsverbandes bietet spezielle Lehrgänge für Quer- und Wiedereinsteiger an.

"Wir gehen bewusst mit diesen Themen nach vorn und wollen ein Zeichen setzen", erklärt Hauptgeschäftsführerin Inge Kramer.

Gutes zu Tun steckt an, denn da auch Mandatsverhältnisse langfristig angelegt sind, pflanzen Steuerberater für ihre Kunden mittlerweile auch schon Bäume …

Kooperationspartner des Steuerberaterverbandes Thüringen ist die Organisation plant-my-tree. Plant-my-tree arbeitet eng mit den lokalen Forstbehörden zusammen, die entscheiden, welche Baumsorten gepflanzt werden. Die Projektlaufzeiten betragen mindestens 50 Jahre, in der auf den Flächen keine andere Nutzung erfolgt. Ziel ist die maximale CO2-Bindung unter Beachtung der nationalen Waldgesetze.

Steuerberaterverband Thüringen e.V. Inge Kramer, Hauptgeschäftsführerin Kartäuserstr. 27a, 99084 Erfurt Telefon: (0361) 558330, Telefax: (0361) 5583320

(tr)