Pressemitteilung | DWA - Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.

Wasser in der Stadt - zwei Perspektiven

(Hennef) - Die bauliche Planung und der Betrieb von Entwässerungssystemen sind ohne Verknüpfung mit blau-grüner Infrastruktur nicht denkbar. Um die Klimaresilienz von Städten und Gemeinden zu fördern, müssen beide Bereiche zusammen gedacht werden, sagt Professor Dr.-Ing. André Niemann, Institut für Wasserbau und Wasserwirtschaft der Universität Duisburg-Essen und Obmann des DWA-Fachausschusses "Fort- und Weiterbildung von Führungskräften". Dies sei auch der Grund, weshalb zwei Wasserwirtschaftskurse der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) erstmals zusammen angeboten werden und als Kombipaket vergünstigt buchbar sind: der wawikurs "Entwässerungssyteme" und der wawikurs "Wasserbewusste Stadtentwicklung".

Am 12./13. März 2024 geht es in Kassel zunächst um Niederschlagsbemessungsgrößen, Mischwasserbehandlung, Kanalnetzsteuerung, Retentionsbodenfilter sowie um Konstruktion, technische Ausrüstung und Betrieb von Regenbecken und die Zustandserfassung und Bewertung von Entwässerungssystemen. Weitere Inhalte betreffen den Einsatz Digitaler Zwillinge sowie die Investitions- und Betriebskosten von Entwässerungsanlagen. Außerdem werden verschiedenen Arbeits- und Merkblätter diskutiert: DWA-A 102-2 "Grundsätze zur Bewirtschaftung und Behandlung von Regenwetterabflüssen zur Einleitung in Oberflächengewässer - Teil 2: Emissionsbezogene Bewertungen und Regelungen", DWA-M 102-3 "Grundsätze zur Bewirtschaftung und Behandlung von Regenwetterabflüssen zur Einleitung in Oberflächengewässer - Teil 3: Immissionsbezogene Bewertungen und Regelungen", DWA-A 110 "Hydraulische Dimensionierung und Leistungsnachweis von Abwasserleitungen und -kanälen" und DWA-A 138 "Anlagen zur Versickerung von Niederschlagswasser".

Das Schwammstadtkonzept und seine Weiterentwicklung zu einer komplementären Wasserversorgungsinfrastruktur ist Thema am 13./14. März 2024. Weitere Inhalte sind das Management von Starkregenrisiken und die Integration multifunktionaler Flächen in den öffentlichen Raum. Praxisbeispiele für Wasser in der Stadt von morgen werden vorgestellt, darunter auch das Konzept der blau-grünen Infrastruktur in Berlin und das Projekt BlueGreenStreets, das Wege aufzeigt, mit denen die klimaresiliente Stadt umgesetzt werden kann. Die Allianz für eine Wasserbewusste Stadtentwicklung stellt ihre Ziele und Empfehlungen für eine interdisziplinäre Zusammenarbeit vor.

Alle Teilnehmer*innen sind zudem aufgerufen, eigene Beispiele, Erfahrungen und Probleme in die Diskussion einzubringen. Zugleich besteht die Möglichkeit, Toolboxen und digitale Assistenten vor Ort zu testen.

Die wawikurse der DWA richten sich an Ingenieur*innen und Fachleute in Behörden, Firmen, Aufsichts- und Genehmigungsbehörden, die ihre Kenntnisse aktualisieren wollen. Sie sind aber auch für Einsteiger*innen geeignet, da auch immer wieder Grundlagenwissen behandelt wird. Sie finden im Wyndham Garden Hotel, Heiligenröder Straße 61, 34123 Kassel statt.

Die Teilnahmegebühr beträgt für alle drei Tage 1.215 Euro, DWA-Mitglieder zahlen 1.017 Euro.

Infos: www.dwa.info/wawikurse
Programm: Wawi-Kurse Entwässerungssysteme und Wasserbewusste Stadtentwicklung

DWA - Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V. Alexandra Bartschat, Fachpresse Theodor-Heuss-Allee 17, 53773 Hennef Telefon: (02242) 8720, Fax: (02242) 872135

(mw)