Pressemitteilung | (VENRO) Verband Entwicklungspolitik und Humanitäre Hilfe deutscher Nichtregierungsorganisationen e.V.

Wechsel an der Vorstandsspitze

(Berlin) - Bei der Mitgliederversammlung am 5. Dezember in Bonn wurden Michael Herbst von der Christoffel Blindenmission (CBM) und Gudrun Schattschneider von World Vision Deutschland als neue Vorstandsvorsitzende des Verbands Entwicklungspolitik und Humanitäre Hilfe (VENRO) gewählt. Sie bilden die neue Doppelspitze des Vorstands.

Michael Herbst, Leiter der politischen Arbeit bei der Christoffel Blindenmission, gehört seit 2019 dem VENRO-Vorstand an. Er engagiert sich insbesondere für eine global-solidarische Haushaltspolitik und eine menschenrechtsbasierte Entwicklungspolitik. "Entwicklungszusammenarbeit und Humanitäre Hilfe sind von entscheidender Bedeutung, um Menschen in Not zur Seite zu stehen und eine nachhaltige und sichere Zukunft für alle zu verwirklichen. Einer weiteren Kürzung der finanziellen Mittel der Bundesregierung, so wie Finanzminister Christian Lindner sie jüngst gefordert hat, werde ich entschieden entgegentreten. Es wäre kurzsichtig und unverantwortlich, wenn Deutschland sich angesichts der wachsenden Probleme auf der Welt aus der internationalen Solidarität zurückzieht", so Herbst.

Gudrun Schattschneider, Leiterin der Abteilung "Politik und Fachlichkeit" bei World Vision Deutschland und seit 2019 Schatzmeisterin im VENRO-Vorstand, verantwortete zuletzt die Verbandsarbeit zu Geschlechtergleichstellung, Kinder- und Jugendrechten sowie zum Lobbyregistergesetz. "Die Gegenwart ist geprägt von einer wachsenden Zahl globaler Herausforderungen, die sich zu einer komplexen Krisensituation verdichten. Diese Krisen erfordern ganzheitliche und tiefgreifende Lösungen. Eine feministische Entwicklungspolitik kann dazu beitragen, soziale, wirtschaftliche und politische Ungleichheiten nachhaltig zu verringern. VENRO wird alle Hebel in Bewegung setzen, damit eine feministische Entwicklungs- und Außenpolitik im Regierungshandeln verankert wird", erklärt Schattschneider.

Die neuen Vorsitzenden danken besonders ihren Amtsvorgänger_innen, Mathias Mogge und Martina Schaub, für ihr Engagement, mit dem sie den Verband in den vergangenen zwei Jahren strategisch neu aufgestellt haben. Mathias Mogge scheidet nach zehn Jahren Amtszeit aus dem Vorstand aus. Martina Schaub, Mitglied seit 2016, wird dem Vorstand weiterhin angehören.

Angela Bähr von der Deutschen Stiftung Weltbevölkerung und Carsten Montag von der Kindernothilfe kandidierten auf der Mitgliederversammlung erfolgreich für das Amt der stellvertretenden Vorsitzenden. Als weitere Vorstandsmitglieder wurden sowohl Martina Schaub (OroVerde - Die Tropenwaldstiftung) als auch Mareike Haase (Brot für die Welt), Tatjana Hübner (Eine Welt Netz NRW) und Kayu Orellana Mardones (Help - Hilfe zur Selbsthilfe) in ihrem Amt bestätigt. Neu hinzugekommen sind Anica Heinlein (Care Deutschland) und Christian Griebenow (Tierärzte ohne Grenzen) als Schatzmeister.

(VENRO) Verband Entwicklungspolitik und Humanitäre Hilfe deutscher Nichtregierungsorganisationen e.V. Janna Völker, Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Stresemannstr. 72, 10963 Berlin Telefon: (030) 2639299-10, Fax: (030) 2639299-99

(mw)