Pressemitteilung | Industrie- und Handelskammer Siegen (IHK)

Welche Rolle spielt das Internet im Handel?

(Siegen/Olpe) - Inwieweit greifen Firmen auf das Medium Internet zurück? Dieser Frage widmet sich laut Industrie- und Handelskammer Siegen (IHK) eine Umfrage des Instituts für Handelsforschung an der Universität Köln. Bei der Erhebung sollen gerade mittelständische Handelsunternehmen berücksichtigt werden. So bittet die IHK die Betriebe in Siegen-Wittgenstein und Olpe um Mithilfe.

Handelsunternehmen aus dem IHK-Bezirk können sich bis zum 25. Juli über die Internetseite www.ihk-siegen.de an der Erhebung beteiligen. Die Ergebnisse werden in einem Berichtsband dokumentiert, der voraussichtlich ab Oktober erhältlich ist. Sollten sich genügend heimische Unternehmen an der Umfrage beteiligen, ist eine gesonderte Auswertung für die beiden Kreise möglich.

Bereits in den Jahren 1999, 2002, 2004 und 2006 hatte das am Institut für Handelsforschung angesiedelte E-Commerce-Center Handel (ECC Handel) die Internetnutzung in deutschen Handelsunternehmen untersucht. Insgesamt beteiligten sich über 9000 Firmen an den Befragungen. Doch im Laufe der Jahre hat sich gerade im Bereich des elektronischen Geschäftsverkehrs viel getan. Mit einer neuen Studie möchte das ECC Handel nun den aktuellen Stand der Internetnutzung feststellen. Die Studie wird unter anderem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie gefördert.

IHK Siegen Geschäftsstelle Olpe Pressestelle Seminarstr. 36, 57462 Olpe Telefon: (02761) 94450, Telefax: (02761) 944540

(el)