Pressemitteilung | Verband des Kraftfahrzeuggewerbes Bayern e.V.

Wintereinbruch in Bayern: Breitschwert: Mit Winterreifen sicher auf Eis und Schnee! / Gesetzliche Neuregelung wird erstmals von der Polizei kontrolliert

(München) - „Die Neuregelungen der Straßenverkehrsordnung zum Thema Winterreifen haben sich beim Wintereinbruch diese Woche in Bayern bewährt“, so der Präsident des Kraftfahrzeuggewerbes Bayern und Landesinnungsmeister des bayerischen Kraftfahrzeughandwerks Klaus Dieter Breitschwert, MdL.

Auch wenn es keine generelle Winterreifen-Pflicht gibt, so ist die Formulierung „geeignete Bereifung“ aus Experten-Sicht zumindest eine Verpflichtung, bei Eis und Schnee mit Winterreifen zu fahren. Reifen mit dem Schneeflockensymbol signalisieren dabei Qualitätsstufen aus dem oberen Drittel in den unabhängigen Tests, während die reine Fahrzeugkennzeichnung „M und S“ ohne Wert sei.

Breitschwert: „Winterreifen bieten schon bei niedrigen Temperaturen mehr Sicherheit. Die spezielle Gummimischung ist weicher und hält dadurch den kalten Temperaturen besser stand. Das Profil von Winterreifen ist speziell auf winterliche Fahrbahnen ausgelegt, so dass mehr Sicherheit beim Bremsen, Lenken und Beschleunigungen gegeben ist. Wichtig bleibt die Profiltiefe, die vier Millimeter mindestens betragen sollte.“

Die Straßenverkehrsordnung erwartet von den Autofahrern bei ihren Fahrzeugen die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Neben einer geeigneten Bereifung gehört hierzu auch Frostschutzmittel in der Scheibenwischanlage, so der Landesinnungsmeister. Dies werde von der Polizei auch kontrolliert. So wurden in München beim Wintereinbruch am Mittwochmorgen 26 Autofahrer mit Bußgeldern belegt.

Breitschwert abschließend: Warum warten, bis Bußgelder bis zu 40 Euro fällig werden. Autofahrer können jetzt noch reagieren und bei ihrem Kfz-Meisterberieb die richtigen Reifen aufziehen lassen, denn der Gesetzgeber erwartet diese geeignete Bereifung.“

Verband des Kraftfahrzeuggewerbes Bayern e.V. Pressestelle Goethestr. 17, 80336 München Telefon: (089) 5126770, Telefax: (089) 51267777

(sh)