Pressemitteilung | DV e.V. - Deutscher Verband für Wohnungswesen, Städtebau und Raumordnung

Wir brauchen dringend Entlastungswohnungsbau

(Berlin) - Der Wohnungsneubau steht vor immensen Aufgaben: Kapazitätsengpässe, Fachkräftemangel, Bauflächenknappheit und zahlreiche Zielkonflikte verhindern, dass rasch ausreichend bezahlbarer Wohnraum geschaffen werden kann. Zudem führen ein Zinsanstieg um das Drei- bis Vierfache sowie die stark erhöhten Baukosten mittlerweile zu Neubaumieten von etwa 20 Euro. In der Konsequenz bricht der Start von Neubauprojekten ein.

Dabei reicht der Neubau bereits heute nicht aus, um Wohnraumengpässe in Wachstumsregionen auszugleichen. Denn das beständige Bevölkerungswachstum verzeichnet im Jahr 2022 mit den ukrainischen Flüchtlingen einen weiteren Höchststand. Ein beherztes Gegensteuern ist nötig! Zusätzlich zu den zahlreichen Maßnahmen des Bündnisses für bezahlbaren Wohnraum sollte die Politik wenige Sofortmaßnahmen diskutieren, um die akute Baubremse zu lösen. Sonst wächst der enorme soziale Sprengstoff. Lesen Sie mehr im aktuellen Stichwort.

- Diskussionspapier des DV "Wir brauchen dringend Entlastungswohnungsbau"

- Seit Jahresanfang unterstützt der DV das BMWSB als Begleitagentur "Bündnis bezahlbarer Wohnraum" im Konsortium mit Vagedes & Schmid und empirica. Im Vordergrund steht das Monitoring der Umsetzung des umfassenden Maßnahmenpakets, das im Oktober 2022 veröffentlicht wurde.

Preisträger ausgezeichnet: Wettbewerb "Vision CO2-neutrales Quartier" des Klimabündnisses Stadtentwicklung Brandenburg

Beim Brandenburger Landeswettbewerb "Vision CO2-neutrales Quartier" wurden Akteure in den Kommunen gesucht, die Visionen und Projekte im Bereich des integrierten klimagerechten Planens und Bauens umsetzen. Am 8. Februar 2023 hat das Klimabündnis Stadtentwicklung Brandenburg die drei Preisträger gekürt: Das Projekt "Quartier am Märchenwald - ein CO2-neutrales Zukunftsmodell" aus Strausberg, das Vorhaben "Energetisches Quartierskonzept Nördliche Hafenstraße” aus Frankfurt (Oder) sowie "Integrierte Quartiersentwicklung Am Schlaatz” aus Potsdam. Beworben hatten sich Kommunen, Stadtwerke, Wohnungsunternehmen und Projektentwickler mit elf Beiträgen aus allen Landesteilen.

AG Energie und Energietage: Update

Im Dezember 2022 erörterte unsere Arbeitsgruppe "Energie, Immobilien und Stadtentwicklung" den Stand und die Weiterentwicklung sektorenübergreifender CO2-neutraler Versorgungslösungen. Im Februar wird es einen Follow-up Termin geben, bei dem die AG-Mitglieder die Ergebnisse der Dezembersitzung in Form eines Thesenpapiers mit Bundestagsabgeordneten diskutieren wollen. Wir wollen das Thema "Klimaneutrale Wärmeversorgung von Bestandquartieren" auch auf die größere Bühne bringen und werden dazu einen Online-Workshop bei den Berliner Energietagen am 5. Mai von 11:30-13:00 Uhr anbieten.

DV ist Geschäftsstelle der Innovationspartnerschaft

Das Format der Innovationspartnerschaft leitet sich aus dem Koalitionsvertrag ab und dient als Seismograf für aktuelle Debatten, regulatorische Stellschrauben und innovative Ansätze der Dekarbonisierung des Gebäudebestands. Beteiligt sind Verbände aus Bau-, Wohnungs- und Energiewirtschaft sowie Zivilgesellschaft. Es wird in enger Kooperation mit dem Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) organisiert. Bislang standen die Themen serielles Sanieren, Lieferkettenengpässe und europäische Vorgaben zur Energieeffizienz im Vordergrund.

Vernetzungsinitiative "Gemeinsam für das Quartier" wird bis 2025 fortgesetzt

Seit 2020 koordiniert der DV gemeinsam mit STADT ALS CAMPUS die im Rahmen der Nationalen Stadtentwicklungspolitik geförderte Vernetzungsinitiative "Gemeinsam für das Quartier". Nun wird diese bis Mitte 2025 fortgesetzt. Im Fokus der Verlängerung steht das Ausprobieren von aktivierenden, kooperativen und gemeinwohlorientierten Ansätzen der Stadtentwicklung in drei Stadtlaboren. Dabei stehen Innenstadtentwicklung, Wohnquartiersentwicklung und Kooperationsprozesse zwischen Immobilienentwicklern und Kommunen im Vordergrund. Im Ergebnis erarbeitet das Netzwerk Empfehlungen für die Bundespolitik und stärkt die Vernetzung zwischen etablierten Akteuren sowie jungen, kreativen und zivilgesellschaftlich aktiven Stadtmacher:innen und Initiativen.

DV e.V. - Deutscher Verband für Wohnungswesen, Städtebau und Raumordnung Pressestelle Littenstr. 10, 10119 Berlin Telefon: (030) 20613250, Fax: (030) 20613251

(mw)