Pressemitteilung | Bundesverband Brandschutz-Fachbetriebe e.V. (bvbf)

Wochenend- und Gartenhäuser vor Bränden schützen

(Kassel) – In Wochenend- und Gartenhäusern drohen vielerlei, oft unterschätzte Brandgefahren. Zudem liegen diese häufig fernab im Grünen, so dass mit rascher Hilfe durch Feuerwehr und Nachbarn nicht immer zu rechnen ist. Der bvbf Bundesverband Brandschutz-Fachbetriebe e.V. rät deshalb, gerade in diesen Fällen für einen ausreichenden Brandschutz zu sorgen.

Feuerlöscher sollten in jedem Fall zur Grundausstattung zählen:

Leider sind zahlreiche Freizeitaktivitäten auch mit Gefahren verbunden: Das Aufstellen von Fackeln oder Lampions zählt ebenso dazu wie das beliebte Grillen. Drinnen wird meist mit Gas gekocht – also mit offenem Feuer, das schnell auf das Fett in der Pfanne überspringen und ringsum alles brennbare Material erfassen kann. Gefährlich sind auch gasbetriebene Heizstrahler, die gerne an kühleren Tagen eingesetzt werden. Sie können Glimmbrände auslösen, die manchmal erst sehr viel später zu größeren Bränden aufflammen.

Mit einem leistungsfähigen, das heißt regelmäßig geprüften Feuerlöscher lassen sich solche Brände in der Regel leicht ersticken. Doch dafür stehen nur wenige Minuten Zeit zur Verfügung. Springt der Brand erst einmal auf das Mobiliar über, findet er reichlich Nahrung und breitet sich oft rasend schnell aus, da Ferien- und Gartenhäuser überwiegend aus Holz und anderen leicht brennbaren Materialien bestehen.

Rauchmelder warnen augenblicklich vor der drohenden Gefahr:

Diese hochempfindlichen Geräte registrieren auch kleinste Rauchentwicklungen. Ein schrilles Warnsignal signalisiert dann die Brandgefahr, so dass man rechtzeitig und erfolgreich löschen kann. Welche Rauchmelder und Feuerlöscher sich für das eigene Freizeitheim besonders eignen, erfährt man bei einer gründlichen Beratung durch einen qualifizierten Brandschutz-Fachbetrieb, der auch für eine sachkundige Bedienungseinweisung sowie für die laufende Funktions-Überprüfung der Geräte sorgt. Adressen qualifizierter Brandschutz-Fachbetriebe sind beim Bundesverband Brandschutz-Fachbetriebe e.V., Friedrichsstraße 18, 34117 Kassel, erhältlich oder – nach Postleitzahlen sortiert – im Internet unter www.bvbf-brandschutz.de abrufbar.

bvbf Bundesverband Brandschutz-Fachbetriebe e.V. Carsten Wege, Geschäftsführer Friedrichsstr. 18, 34117 Kassel Telefon: (0561) 288640, Telefax: (0561) 2886429

(el)