Pressemitteilung | VDDI e.V. - Verband der Deutschen Dental-Industrie e.V.

www.dental-place.de bahnt neue Wege durch den Informationsdschungel - Suchmaschine für deutsche Dentalprodukte eröffnet

(Köln) - Die Suche nach deutschen Dentalprodukten für Zahnärzte, Zahntechniker und den Dentalhandel aus aller Welt ist leichter geworden. Im Internet sind ab sofort die Unternehmen der deutschen Dental-Industrie und ihre Produkte unter der Adresse www.dental-place.de zu finden. Der Verband der deutschen Dental-Industrie e.V. (VDDI) in Köln hat soeben eine Datenbank in deutscher und englischer Sprache mit zahlreichen Suchmöglichkeiten freigeschaltet. Der unmittelbare Zugang zu den Webseiten der wesentlichen 200 deutschen Dentalhersteller und ihren Produkten wird dadurch nach Ansicht des VDDI übersichtlicher.

Der Besucher findet schon auf der Begrüßungsseite des „dental-place“ zwei Suchmöglichkeiten vor, zum einen die nach Herstellern, und zum anderen die nach Produktgruppen oder Produkten.

Wer einen bestimmten Hersteller sucht, findet ihn entweder unter einer alphabetischen Suchleiste oder kann ihn über eine freie Datenbankabfrage rasch auffinden. Schon einige Buchstaben des Firmennamens oder ein Namensbestandteil führen zu dem gewünschten Ergebnis, Unterschiede bei der Groß- und Kleinschreibung sind dabei unerheblich.

Wer mit einem Unternehmen Kontakt aufnehmen möchte, wird entweder zu Webseite oder der E-Mail-Funktion der betreffenden Firma geleitet.

Auch die Suche nach Produkten ist denkbar einfach. Der Besucher trifft entweder eine Vorauswahl aus 40 Produktgruppen, zu denen er sich dann im nächsten Schritt Einzelprodukte zur Auswahl anzeigen lassen kann. Das Ergebnis listet zu dem ausgewählten Produkt alle Hersteller mit den Links zu deren Homepage, E-Mail-Adresse und weiteren Kommunikationsverbindungen auf. Bei einem Klick auf den Button „Lieferprogramm“, öffnet sich ein Fester, in dem die Produkte und die dazugehörigen Produktgruppen nach „zahnärztlicher Bereich“ oder „zahntechnischer Bereich“ aufgegliedert sind.

Von hier aus können Interessenten unmittelbar die Webseite des Unternehmens ansteuern, wo sie sich weiter über das gesuchte Produkt oder das gesamte Lieferprogramm der Firma informieren können.

Die zweite Suchmöglichkeit nach Produkten läuft über die mehr als 280 in alphabetischer Reihenfolge vorgegebenen Suchbegriffe nach Einzelprodukten, von „Abdruck-Desinfektionsmittel“ bis „Zubehör für Zahntechnikgeräte“.

„Wir sind zuversichtlich, dass wir durch unsere benutzerfreundliche Suchmaschine „dental-place“ für die vielen Interessenten aus aller Welt eine schnelle und stets aktuelle Informations- und Kotaktquelle für die Geschäftsanbahnung mit der deutschen Dental-Industrie und ihren Produkten geschaffen haben“, ist Harald Russegger, Geschäftsführer des VDDI, überzeugt.

Im Verband der deutschen Dental-Industrie sind rund 200 Mitgliedsunternehmen zusammengeschlossen. Mit ihren etwa 15.000 Mitarbeitern allein in Deutschland erwirtschafteten die Unternehmen nach vorläufigen Schätzungen im Jahr 2001 rund 2,8 Milliarden Euro. Davon entfielen fast 45 Prozent auf Lieferungen in weltweit 100 Märkte.

Verband der Deutschen Dental-Industrie e.V. (VDDI) Kirchweg 2 50858 Köln Telefon: 0221/9486280 Telefax: 0221/483428