Pressemitteilung |

Zahlungsfähigkeit der Rentenversicherung gesichert

(Berlin) - Der Geschäftsführer des VDR, Prof. Dr. Franz Ruland, erklärt zu der Meldung vom 4. Februar in der BILD-Zeitung, spätestens im Herbst fehle der Rentenversicherung das Geld für die Rentenüberweisungen: Entgegen anderslautenden Meldungen der BILD-Zeitung ist die Zahlungsfähigkeit der Rentenversicherung in jedem Fall gesichert. Bei Liquiditätsengpässen greift die sogenannte Bundesgarantie, das heißt, der Bund steht für die Zahlungsfähigkeit der Rentenversicherung ein. Die Verunsicherung der Rentner durch die entsprechende Meldung ist sehr bedauerlich. Zum jetzigen Zeitpunkt kann noch nicht abgeschätzt werden, ob die Bundesgarantie im Laufe dieses Jahres in Anspruch genommen werden muss. Die BILD-Zeitung bezieht sich in ihrer Meldung auf eine Rentenschätzung aus Oktober 2003. Zum Jahresende hat sich die Finanzsituation der Rentenversicherung besser als zunächst erwartet entwickelt. Die Rentenversicherung hat allerdings bereits im letzten Jahr auf die Risiken hingewiesen, die mit einer Absenkung der Schwankungsreserve auf mindestens 0,2 Monatsausgaben verbunden sind.

Verband Deutscher Rentenversicherungsträger e.V. , Zweigstelle (VDR) Albrechtstr. 10c, 10117 Berlin Telefon: 030/2888650, Telefax: 030/28886510