Pressemitteilung | Bayerische Ingenieurekammer-Bau

"Zeig! - was Du tust" - Kammer lobt den Ingenieurpreis 2009 aus

(München) - Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau lobt den Ingenieurpreis 2009 mit dem Thema "Zeig! - was Du tust. Ingenieure präsentieren sich, ihr Planen und ihr Bauen" aus, um gelungene Beispiele einer kreativen, kompetenten und wirkungsvollen Öffentlichkeitsarbeit von Ingenieuren zu prämieren. Der Preis ist mit EUR 10.000 dotiert, die Preisverleihung findet beim 17. Bayerischen Ingenieuretag am 16. Januar 2009 im Rahmen der Messe BAU in München statt.xt (dieser Text wird auch auf der Übersicht angezeigt)

Die Reihe der Ingenieurpreise der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau war bislang durch technisch orientierte Aufgabenstellungen geprägt. Mit dem Thema "Zeig! - was Du tust. Ingenieure präsentieren sich, ihr Planen und ihr Bauen" weist die Kammer auf einen weiteren, oft vernachlässigten aber bedeutenden Bereich des Ingenieurwesens hin: Gute Ingenieurarbeit muss öffentlichkeitswirksam präsentiert werden.

Die im Bauwesen tätigen Ingenieure optimieren mögliche Bauweisen, Tragsysteme und Bauabläufe. Der Weg zur wirtschaftlichen Lösung einer Aufgabe wird hinter den Türen der Büros erarbeitet und bleibt so für die Öffentlichkeit oft im Verborgenen und ist nicht für jedermann nachvollziehbar. Aber: Ingenieure planen und bauen für die Menschen.

Nach Überzeugung der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau ist es wichtig, durch eine intensive und wirkungsvolle Öffentlichkeitsarbeit die Leistungen der Ingenieure für unsere Gesellschaft ins rechte Licht zu stellen. Ohne die Arbeit der Ingenieure, ihre Kreativität und ihr Wirken steht die Gesellschaft still.
Weil der beste Entwurf aber keine Chance hat, wenn seine Vorzüge nicht überzeugend vermittelt werden, muss es daher gelingen, die vielschichtigen Leistungen der Ingenieure in der Öffentlichkeit verständlich und zudem werbewirksam darzustellen: Durch Gespräche mit Bürgern, eine gelungene Projektbroschüre, eine attraktive Internetpräsenz, verständliche Ausstellungen, prägnante Infoblätter, eine transparent kommunizierte Bürophilosophie und vieles mehr.

Nur wenn jedes Kammermitglied, wenn jeder einzelne Ingenieur wirkungsvoll in der Öffentlichkeit auftritt, kompetent kommuniziert, den gesamten Umfang oder wesentliche werbewirksame Teile der für ein Objekt erbrachten Leistungen und sich selbst eindrücklich präsentiert, nimmt die Öffentlichkeit Ingenieure als wichtige und unverzichtbare Akteure unserer Gesellschaft wahr.

Die Kammeringenieure stehen für qualitätsbewusstes, verantwortungsvolles Planen und Bauen. Aber erst die kompetente und effektive Kommunikation macht die Ingenieure zu anerkannten Partnern in unserer Gesellschaft.

Der Ingenieurpreis 2009 "Zeig! - was Du tust. Ingenieure präsentieren sich, ihr Planen und ihr Bauen" ist mit EUR 10.000 dotiert. Weitere Informationen zur Auslobung sind im Internet veröffentlicht.
www.faszination-ingenieurbau.de

Gerne senden wir auch die Auslobungsbroschüre zu (Telefon 089 419434-0, info@bayika.de).

Bayerische Ingenieurekammer-Bau, Körperschaft des öffentlichen Rechts Pressestelle Nymphenburger Str. 5, 80335 München Telefon: (089) 419434-0, Telefax: (089) 419434-20

(bl)