Pressemitteilung | Bundesverband Deutscher Pflanzenzüchter e.V. (BDP)

"Züchterischer Fortschritt schafft Mehrwerte für Verbraucher und Gesellschaft"

(Bonn) - Auf der Internationalen Grünen Woche 2014 präsentieren die Pflanzenzüchter den langen Weg von der Züchtungsforschung bis hin zum Nutzen der Pflanzenzüchtung für den Endverbraucher

Auf der diesjährigen Internationalen Grünen Woche, die vom 17. bis 26. Januar 2014 in Berlin stattfindet, wird der Bundesverband Deutscher Pflanzenzüchter e. V. (BDP) in Halle 3.2. auf dem ErlebnisBauernhof den Besuchern die Schlüsselrolle der Pflanzenzüchtung für die Meisterung der globalen Herausforderungen näher bringen. "Die Leistungen der Pflanzenzüchter sind unabdingbar um eine wachsende Weltbevölkerung ernähren zu können und durch neue Sorten den Auswirkungen den Klimawandels zu begegnen. Jeder Einzelne profitiert zudem durch Qualitätsverbesserung und eine größere Vielfalt der Sorten, die durch Züchtungserfolge erreicht werden", erklärt BDP-Geschäftsführer Dr. Carl-Stephan Schäfer.

Welchen Nutzen hat der Endverbraucher durch die Entwicklung neuer Sorten?
Pflanzenzüchtung sichert Ernährung und Wohlstand, unterstützt den verantwortungsvollen Umgang mit den natürlichen Ressourcen und trägt aktiv zum Klimaschutz bei. Die Pflanzenzüchter laden alle Interessierten ein, sich am Messestand über die Branche zu informieren und auszutauschen. "Große" und "kleine" Endverbraucher können sich dem komplexen Themengebiet mit Spaß widmen und im wahrsten Sinne des Wortes auch etwas von dem Gelernten mit nach Hause nehmen. Jeder, der das Saatgutquiz mit Saatgutfühlbox und interessanten Wissensfragen absolviert hat, bekommt als Give-Away ein Saatguttütchen überreicht.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf Fachinformationen für Politiker und Landwirte.

Bundesverband Deutscher Pflanzenzüchter e.V. Pressestelle Kaufmannstr. 71-73, 53115 Bonn Telefon: (0228) 9858110, Fax: (0228) 9858119

(cl)